Mölln (pm). Am Freitag, 28. Oktober 2022, trafen sich die Kinder der Naturkindergartengruppe „Waldmäuse“ der Kita Großer Eschenhorst im Uhlenkolk, um die gesammelten Eicheln und Kastanien für die Wildparktiere zu übergeben. Diese jährliche Tradition geht zurück in das Gründungsjahr der Waldgruppe im Jahr 2000, als die Stadtforst zur Errichtung der Waldgruppe eine städtische Waldfläche zur Verfügung stellte und sich eine symbolische „Miete“ in Form von Eicheln und Kastanien für die Wildparktiere wünschte.
Kinder und Eltern haben auch wieder in diesem Jahr eifrig Waldfrüchte gesammelt und diese dem Forstbetriebshof am 28. Oktober 2022 übergeben. Die Eicheln und Kastanien werden dort eingesalzen und konserviert, so dass die Wildschweine, Rehe und das Damwild den ganzen Winter über in den Genuss der Waldfrüchte kommen. Die Kinder hatten einen erlebnisreichen Tag im Wildpark mit den vielfältigen Naturerlebnisstationen und bei Kletterspaß und Spiel auf dem Spielplatz.
Die Naturkindergartengruppe „Waldmäuse“ der Kindertagesstätte Großer Eschenhorst ist eine besondere pädagogische Ausrichtung für insgesamt 16 Kinder in der Altersgruppe von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kinder halten sich im Wesentlichen in der Natur und im Freien auf. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem Spielen und Lernen im Einklang mit der Natur. Wer sich über das pädagogische Angebot informieren möchte, kann sich gerne direkt an die Kita unter der Telefonnummer 04542/1266 wenden oder die Naturkindergartengruppe vor Ort besuchen.