Ratzeburg (pm). Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Daher öffnen die AWO-Sozialkaufhäuser im Herzogtum Lauenburg auch einmal an einem Sonnabend ihre Türen, und zwar am 3. Dezember 2022 in Ratzeburg und Geesthacht und am 10. Dezember 2022 in Mölln und Lauenburg jeweils von 9 Uhr bis 15 Uhr.
„Wir wollen damit eine zusätzliche Einkaufsmöglichkeit in der Vorweihnachtszeit anbieten und ausprobieren, wie gut dieses von der Kundschaft angenommen wird. Wir freuen uns auch über neue Kundinnen und Kunden, die bislang noch nicht bei uns eingekauft haben. Es warten attraktive Angebote und Rabattaktionen.“, erklärte Regionalleiterin Madeleine Wingeß.
Das Sozialkaufhaus Lauenburg hat sich zudem etwas ganz Besonderes für den Dezember ausgedacht. Wie bei einem Adventskalender gibt es jeden Tag eine neue Überraschung. Das kann eine warme Suppe oder ein kostenloser Punsch sein oder aber auch ein erheblicher Nachlass auf eine bestimmte Produktgruppe. Wer jedoch wissen möchte, was sich hinter dem jeweiligen „Türchen“ verbirgt, muss selbst vorbeikommen.
Seit Anfang August sind die Sozialkaufhäuser jeweils von Montag bis Donnerstag zusätzlich von 16 bis 18 Uhr und freitags von 15 bis 17 Uhr für alle Menschen, ungeachtet ihrer sozialen Lage, geöffnet. Der erzielte Erlös soll unter anderem für die Fortführung der Einrichtung als strukturelle Grundlage der Arbeitsmarktprojekte verwendet werden. Außerdem wurde das Thema Nachhaltigkeit verstärkt in den Fokus gerückt.