Ratzeburg (pm). Der bevorstehende Winter stellt die Menschen in der Ukraine vor große Probleme. Denn zusätzlich zur Kälte ist im gegenwärtigen Kriegsgeschehen die zivile Infrastruktur ein bevorzugtes Angriffsziel, sodass die Strom- und Wärmeversorgung nicht überall gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund bitten die Serviceclubs Inner Wheel sowie die Rotary Clubs Herzogtum Lauenburg-Mölln und Ratzeburg-Alte Salzstraße bei ihrem Adventsbasar am 3. und 4. Dezember im Kreuzgang des Ratzeburger Doms um gut erhaltene Wintersachen, die direkt in die Ukraine gebracht werden.
Gesucht werden Schlafsäcke, Wintermäntel, Jacken, Mützen, Schals, Socken, Pullover und so weiter, sowie Camping-Kocher. Auch rezeptfreie Heilmittel wie zum Beispiel muskelwärmende Salben (Voltaren) und andere sinnvolle Dinge für den Wärmeschutz werden entgegengenommen. Dazu wird zu den Basar-Tagen eine Sammelstelle an der Westseite des Doms eingerichtet.
Hintergrund der Spendenaktion ist, dass die beim Basar traditionell beliebten Misteln in diesem Jahr von Mitgliedern des polnischen Rotary Clubs Torun (Thorn) angeliefert werden. Für die Rückfahrt werden sie ihre Fahrzeuge mit den Spenden füllen. Es bestehen stabile Kontakte zum Rotary Club in Ternopil/Ukraine, sodass diese Spenden direkt bedürftige Menschen erreichen. Was eventuell nicht mitgenommen werden kann, wird später von Mitgliedern des RC-Herzogtum Lauenburg-Mölln nach Torun gebracht.