Ratzeburg (pm). Zum letzten Heimspieltag der laufenden Verbandsliga-Saison luden die Fußballer des Ratzeburger Sportvereins (RSV) ihre Sponsoren auf den Riemannsportplatz ein. Die 1. Herren des Vereins schaffte im vergangenen Sommer die Rückkehr in die Verbandsliga und belegt dort zur Winterpause einen beeindruckenden ersten Platz.
Marketingleiter Finn Hofmann berichtete den rund 35 Anwesenden, warum der sportliche Erfolg kein Zufall, sondern viel mehr die Früchte harter ehrenamtlicher Arbeit der vergangenen Jahre ist. Das Fußballinteresse in Ratzeburg steigt stetig an, was sich nicht zuletzt anhand der Besucherzahlen zu den Heimspielen eindeutig belegen lässt. In seinem Vortrag lobte Hofmann zudem das hohe Engagement in der Fußball-Abteilung. Vom Vorstand über die Trainer und Spieler bis zu ehemals Aktiven ziehe man an einem Strang, um den Fußball auf der Insel für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen.
Cheftrainer Denny Skwierczynski, der von 2001 bis 2003 selbst als Spieler am Riemann aktiv war, gab in seinem Beitrag Einblicke in seine Philosophie, sprach über die kurz- und langfristigen Ziele mit seiner Mannschaft. Dabei hob er vor allem die Wichtigkeit der eigenen Jugendarbeit hervor. Ziel des Vereins sei es, seine Jugendspieler auf sportlich höchstmöglichem Niveau auszubilden, um diese nach und nach in den Herrenbereich zu integrieren. Rund 300 Kinder und Jugendliche sind im RSV am Ball, knapp 20 Jugendmannschaften wurden zum Spielbetrieb angemeldet. „Diese Zahlen verlaufen diametral zur gesellschaftlichen Entwicklung und sind umso erfreulicher“, betont Abteilungsleiter Fred Wichmann.
Im vergangenen Jahr konnten die Fußballer des Ratzeburger SV des Weiteren ihre Partnerschaften mit der lokalen Wirtschaft nicht nur intensivieren, sondern auch erheblich ausbauen. Das Sponsoringteam des RSV bestehend aus Lasse Zunker, Finn Hofmann und Christian Paeplow konnte in der jüngeren Vergangenheit 26 neue Werbepartner für ein langfristiges Engagement gewinnen. Insgesamt umfasst der rot-weiße Sponsoringpool inzwischen knapp 50 Unternehmen.
„Hand in Hand mit der lokalen Wirtschaft können wir in Zukunft noch mehr erreichen und den gesellschaftsverbindenden Fußball in vielfältiger Weise attraktiver machen“, betont Zunker. Für das kommende Frühjahr, sowie für den Sommer liegen bereits Pläne für weitere Events des RSV-Partnernetzwerks in der Schublade.