Zarrentin (pm). Am Mittwoch, 7. Dezember schließt das Theater im PAHLHUUS (TiP) in Zarrentin mit einer letzten Aufführung in diesem Jahr seine Vorhänge. Dann führt das „puppen.etc Theater mit Figuren“ aus Berlin um 15.30 Uhr das 45-minütige Puppenspiel „Hans im Glück“ für Kinder ab 4 Jahre auf.
Da der Medienraum im Informationszentrum PAHLHUUS aufgrund der Coronaauflagen nicht als Aufführungsraum verfügbar ist, wird die Vorstellung im großen Saal im Kloster Zarrentin durchgeführt. Die Geschichte erzählt von Hans, der loszieht, um sein Glück zu finden. Auf seiner Reise tauscht er seinen Lohn – einen Klumpen Gold – gegen ein Pferd. Jetzt geht es schneller voran – was ein Glück! Leider ist es unbeherrschbar, dieses Pferd! Es wird kurzerhand gegen eine Milchkuh eingetauscht – Milch satt! Was ein Glück! Und doch tauscht Hans weiter. Doch worin liegt das Glück wirklich?
Die Eintrittskarten für das Puppentheater zum Preis von 5 Euro pro Person sind beim Veranstalter, dem Förderverein Biosphäre Schaalsee unter der Telefonnummer 038851-32136 oder E-Mail info@biosphaere-schaalsee.de erhältlich. Zum Schutz vor dem Coronavirus empfiehlt der Veranstalter das Tragen einer medizinischen Maske. Nach einer kleinen Winterpause geht es dann mit dem TiP am 1. Februar 2023 jeden ersten Mittwoch im Monat weiter. Unterstützt wird die Theaterreihe durch die Stadt Zarrentin am Schaalsee, das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe, die riha WeserGold – Betriebsstätte Dodow, den Landkreis Ludwigslust-Parchim, das Amt Zarrentin und die WEMAG AG.