Nusse (pm). Nach zweijähriger Pause findet in diesem Jahr am 1. Advent endlich wieder der bekannte traditionelle Advents- und Weihnachtsmarkt statt. Am Sonntag, 27. November wird der Markt rund um die Nusser Kirche zu finden sein.
Nach der Eröffnung mit einer Andacht in der Kirche um 13.30 Uhr gibt es auf dem Kirchplatz von 14 bis 18 Uhr ein buntes Treiben. Die Landfrauen sorgen für Kaffee und Kuchen, die Ritzerauer Pfingstknechte braten Bratwurst, Pommes und Pilze und am Punschwagen kann man sich aufwärmen, die Evangelische Jugend backt Waffeln und Mutzen. Daneben bieten Ausstellerinnen und Aussteller Kunsthandwerk und Waren aus ganz unterschiedlichen Bereichen an, wie die Organisatorin Kirsten Bauer-Muell vom Kirchengemeinderat mitteilt. Die gesamte Ausstellung findet in diesem Jahr coronabedingt unter freiem Himmel statt. In der Kirche gibt es um 15 Uhr ein Konzert mit dem Posaunenchor der Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf unter Leitung von Jens Rosolowsky und um 16.30 Uhr ein Konzert mit dem Nusser Gospelchor unter Leitung von Susanne Dieudonné. Der Eintritt ist frei. Der Erlös des Marktes ist zu je einem Drittel für Go Bagno in Hamburg (Duschbus für Menschen auf der Straße), die Tafel in Mölln und Projekte der Kirchengemeinde bestimmt. Während der Veranstaltung ist der Wahlraum zur Kirchengemeinderatswahl im Nusser Pastorat geöffnet.
Inklusiver Weihnachtsmarkt in Ratzeburg
Ratzeburg (gb/pm). Zum inklusiven Weihnachtsmarkt mit tollem Programm für Kinder und Erwachsene lädt der Verbund der Kooperationspartner am Dienstag, 3....