Ratzeburg (pm). Anlässlich der Orange Days – dem internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen – werden in diesem Jahr in Ratzeburg orange Fahnen gehisst. Damit nimmt Ratzeburg von Freitag, 25. November bis zum Sonnabend, 10. Dezember, dem Tag für Menschenrechte, wieder an den international ausgerufenen Aktionstagen teil.
Die Kampagne „Orange the World“ macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst wegen ihres Aufbegehrens gegen den Diktator Trujillo nach monatelanger Haft hingerichtet wurden.
Die UN Women Deutschland setzen in diesem Jahr vermehrt den Akzent auf das Motto „Stopp Gewalt gegen Frauen“. Mit gezielten Aktionen, die auf die verschiedenen Formen der Gewalt aufmerksam machen, sollen alle Menschen sensibilisiert werden, wo Gewalt anfängt und was Frauen und Mitmenschen tun können, um dem entgegenzuwirken und sich und ihre Kinder zu schützen. Denn die Übergriffe nehmen nicht ab, sondern haben insbesondere in den letzten 2 Jahren wieder zugenommen. Auskunft zu den Aktionstagen gibt Ratzeburgs Gleichstellungsbeauftragte Mana Clasen unter gleichstellungsbeauftragte@ratzeburg.de.