Sandesneben (pm). „Halbe Macht den Männern“ mit diesem provokativ gemeinten Slogan werben die Gleichstellungsbeauftragten für mehr Frauen in die Kommunalpolitik. Welche Vorteile hätten paritätisch besetzte Gremien? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Frauen des Kommunalpolitisches Frauennetzwerk (KopF) unter anderem seit ihrer Gründung.
„Wir wollen mit dem Workshop dazu beitragen, eine Erhöhung des Frauenanteils in politischen Gremien zu erreichen“, sagt der Vorstand KopF. „Wir möchten den teilnehmenden Frauen Impulse geben, wie ihr politisches Engagement aussehen könnte“, wird mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl am 14. Mai 2023 hinzugefügt. Die Veranstaltung unter dem Titel „Grundlagen der Kommunalpolitik“ soll engagierten Frauen beim Einstieg in die Politik helfen. Referentin ist Kerstin Biedermann, die Grundzüge von Demokratie vor Ort erläutert, sowie den Teilnehmerinnen die Rechte und Pflichten von kommunalpolitischen Mandatsträgern näherbringen möchte. Der Workshop findet in Sandesneben am Sonnabend, 19. November, von 10 bis 15 Uhr statt. Weitere Infos und Anmeldung unter anmeldung@kopf-rz.de. Die Teilnahme kostet fünf Euro.
„Jetzt ist es Zeit für Dich darüber nachzudenken, ob du in deiner Gemeinde zukünftig Einfluss nehmen willst. Da kommt ein KopF Workshop zum Thema „Grundlagen der Kommunalpolitik“ gerade recht“, sagen die Veranstaltenden. Die Kooperationspartnerin ist die Gleichstellungsbeauftragte Tanja Schwaermer-Reich aus Sandesneben. Der Workshop für Frauen wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung (SH).