Mölln (pm). Der Folkclub Mölln veranstaltet sein nächstes Konzert am Sonnabend, 19. November im Theatersaal im Robert-Koch-Park in Mölln mit der Gruppe MaCajun. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.
Die sechs MusikerInnen aus Niedersachsen verbreiten mitreißendes Südstaatenflair mit handgemachter Musik aus dem kulturellen Schmelztiegel Louisiana. Die ursprüngliche Musik der französischen Einwanderer in Louisiana ist die heute noch gepflegte und getanzte Cajunmusik. Die auch daraus entstandene Zydeco-Musik der schwarzamerikanischen Bevölkerung Louisianas ist meistens schneller gespielt und mit ganz viel Rhythmus versehen.
MaCajun pflegt den traditionellen Stil der Cajunmusik, aber auch viele neue Arrangements auch anderer in Louisiana beheimateter Musikrichtungen wurden in das umfangreiche Repertoire übernommen. Mit Schlagzeug, Bass, Percussion, Mandoline, Saxophon und Gitarre gibt MaCajun den Hauptinstrumenten Fiddle und Akkordeon den richtigen Druck. Diese fröhliche Musik wirkt ansteckend auf die Zuschauer und entführt sie zumindest für einen Abend aus ihrem Alltag. Dazu trägt auch der begeisternde Gesang bei, der meist französisch oder englisch und oft vielstimmig vorgetragen wird. Für die Qualität dieser Formation spricht, dass MaCajun 2011 den Award als beste europäische Cajungruppe bekommen hat.
Der Eintritt beträgt 12 Euro, Folkclubmitglieder haben freien Eintritt. Eine Reservierung wird empfohlen unter info@folkclub.de oder unter der Telefonnummer 04542-822472.