Mölln (pm). Am Sonntag trafen die Herren der Abteilung Basketball des Möllner SV in ihrem ersten Saisonspiel in der Bezirksklasse Süd auf das dritte Team der Kieler Förde Baskets. Für die Möllner war dieses Spiel die erste Standortbestimmung nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit verringerten Hallenzeiten, einem Trainerwechsel und der Aufgabe vier Neuzugänge zu integrieren.
Kaum verwunderlich, dass die ersten Minuten des ersten Viertels von Unsicherheiten geprägt waren und die jungen Kieler direkt mit fünf Punkten in Führung gingen. Das Team um Kapitän Bjarne Braun fing sich jedoch schnell und vor allem Neuzugang Clemens Rickert zeigte seine Sicherheit aus der Distanz und versenkte im ersten Viertel drei von vier Dreiern. Außerdem lies das Team in den letzten fünf Minuten des ersten Viertels keinen Treffer mehr zu. Die Kieler stellten sich im zweiten Viertel auf die Distanzwürfe der Möllner ein und unterbanden durch Umstellung auf Mannverteidigung freie Würfe. Die durch die Neuzugänge gewonnene Breite im Kader machte es den Möllner „Owls“ möglich über Schnelligkeit und überlegene Physis am Brett auch das zweite Viertel für sich zu entscheiden. Gerade Michel und Tobias Wagner hielten in dieser Phase das Tempo hoch und setzten die Kieler immer wieder unter Druck. Trotz eines komfortablen Vorsprungs von neun Punkten zur Halbzeit, machten es die Möllner nochmal spannend und ließen die bissig spielenden Kieler im dritten Viertel auf vier Punkte herankommen.
Angefeuert von der Bank besann sich die Mannschaft jedoch im vierten Viertel wieder, verteidige intensiv und griff mehrmals geduldig über mehrere Stationen an. Der am Ende klare 37:50-Sieg war damit ein gelungener Auftakt, der Hoffnungen für die neue Saison weckt. Im nächsten Spiel treffen die Basketballer des Möllner SV am 13. November auswärts im lauenburgischen Derby auf die BG Herzogtum Lauenburg in Schwarzenbek.
Auch die U16 (Jahrgänge 2006/07) der „Owls“ sind sehr erfolgreich in die Saison gestartet. Mit einem deutlichen 40:89 Auswärtserfolg bei der TuS Lübeck gelang der Auftakt in der Landesliga Süd. Das dieser hohe Sieg kein Zufallsprodukt war bewies dann das erste Heimspiel gegen den 1.SC Norderstedt, hier gelang ein 53:32 Sieg. An dem vergangenen Wochenende konnten unsere Jüngsten dann ihre gute Form mit dem dritten Sieg bestätigen. In der Dreifeldhalle in Mölln konnte das Team der TSV Reinbek mit 71:46 besiegt werden. In den bisherigen Spielen wussten die Jungs ihre spielerischen Fähigkeiten gegen zum Teil körperlich überlegene Mannschaften einzusetzen um Erfolgreich zu sein.
Die der Altersklasse U18 (Jahrgänge 2004/05) der Owls konnte am ersten Spieltag mit einem 47:90 Auswärtserfolg bei der MTV Segeberg ihren ersten, leider vorläufige einzigen, Sieg einfahren. Am zweiten Spieltag ging es zur TSV Reinbek dort unterlagen sie deutlich mit 89:55. Das dritte Spiel fand am Wochenende in Schwarzenbek gegen die BG Herzogtum Lauenburg statt, hier verloren unsere Jungs am Ende etwas zu hoch
mit 55:42. Die U18 der Owls bestehen zum Großteil aus der U16, hier zeigt sich noch deutlicher die körperlichen Unterlegenheit. Die Spieler gleichen diese durch ihr können und den riesigen Kampfgeist weitestgehend aus und gestalten die Spiele offener als es die Ergebnisse ausdrücken.
Am Sonntag, 6. November, kommen die bisher auch ungeschlagenen U16 Bees aus Bargteheide nach Mölln. Das Spiel um die Tabellenspitze beginnt um 13 Uhr in der Dreifeldhalle auf dem Schulberg. Im Anschluss um 15 Uhr trifft die U18 dann auf den Favoriten der Landesliga VfL Oldesloe.
Wer also vor dem Jahrmarktsbesuch noch guten Sport sehen möchte, Zuschauer sind herzlich willkommen.