Nichts geht über einen wohltuenden Saunagang mit Entspannung pur und diversen anderen nachhaltig positiven Effekten auf den Körper.
Sollten Ihnen die hohen Temperaturen einer traditionellen Sauna jedoch zu hoch sein, kann eine Infrarotkabine die Vorteile einer Sauna ohne die extreme Hitze bieten.
Diese lässt sich außerdem weitaus einfacher im Eigenheim installieren, womit Sie die angenehme Wärme der Infrarotkabine einfach zu Hause genießen können.
Die Wellnessoase für zu Hause ist bei regelmäßiger Benutzung definitiv eine Investition.
Wie funktioniert die Infrarotkabine zu Hause?
Der Reiz des Saunierens besteht im Allgemeinen darin, dass es ähnliche Reaktionen hervorruft wie mäßige körperliche Betätigung.
Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Sauna wird in der Infrarotsauna nicht die Luft um Sie herum erwärmt. In der Infrarotkabine wird Infrarotstrahlung verwendet, um den Körper zu erwärmen.
Diese Wärmestrahlen dringen über die Haut in unseren Körper ein und erwärmen so den Organismus. Da die Wärme tiefer in den menschlichen Körper eindringt, ermöglicht sie ein intensiveres Schwitzen bei niedrigerer Temperatur.
Schon wenige Minuten nach dem Aufenthalt in einer Infrarotsauna setzt die natürliche Reaktion Ihres Körpers ein. Auf Ihrer Haut bilden sich Schweißperlen. Ihre Blutgefäße weiten sich und erhöhen die Durchblutung. Auch Ihr Herzschlag erhöht sich.
All diese Reaktionen tragen letztendlich zu den gesundheitlichen Auswirkungen bei und machen den Aufenthalt so angenehm.
Wohltuende Effekte einer Infrarotkabine
Die gesundheitlichen Vorteile, von denen Sie bei regelmäßiger Nutzung einer Infrarotkabine zu Hause profitieren, wurden mittlerweile mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen. Die wichtigsten davon sind unter anderem:
Verbesserte kardiovaskuläre Gesundheit
Studien zeigen, dass Infrarotsaunen die Herzgesundheit fördern und den Blutdruck senken können. Forscher setzten die körperliche Reaktion auf einen Besuch in einer Wärmekabine mit einem Spaziergang in gemäßigtem Tempo gleich.
Linderung von Muskelkater
Die bereits genannte verbesserte Blutzirkulation kann dazu beitragen, dass sich die Muskeln nach körperlicher Betätigung schneller erholen. Bei regelmäßiger Anwendung können Sportler sogar ihre Leistung damit verbessern.
Schmerzlinderung
Forscher fanden heraus, dass die Nutzung einer Infrarotkabine eine vielversprechende Methode zur Behandlung chronischer Schmerzen des Bewegungsapparats oder von Gelenken sein kann.
Bessere Entspannung
Ein Saunagang kann helfen, Depressionen, Ängste und Stress abzubauen. Stellen Sie sich den Saunagang wie eine Mediationssitzung bei wärmeren Temperaturen vor.
Tieferer Schlaf
Ein zusätzlicher Vorteil von mehr Entspannung ist der damit einhergehende bessere Schlaf. Dieser wird ebenfalls mit Saunabesuchen in Verbindung gebracht. Die Nutzung der Wärmekabine besonders vor dem Schlafengehen soll dazu beitragen, erholsamen Schlaf zu genießen.
Gestärktes Immunsystem
Es gibt Hinweise darauf, dass regelmäßiger Saunabesuch helfen kann, Erkältungen zu vermeiden. Das Immunsystem wird gestärkt und kann langfristig besser mit Krankheiten umgehen.
So benutzt man die Infrarotkabine richtig
Es gibt bisher keine Berichte über negative Auswirkungen der Nutzung einer Infrarotkabine. Bei richtiger Anwendung weist diese keine unerwünschten Nebenwirkungen auf.
Trotz allem besteht die Möglichkeit der Überhitzung, der Dehydrierung und der Beeinflussung von Medikamenten sowie potenzielle Gefahren für Schwangere oder Menschen mit Vorerkrankungen.
Deswegen sollte die regelmäßige Anwendung einer Infrarotsauna im Vorhinein mit einem Arzt abgesprochen und eine gewisse Routine beachtet werden.
Es gibt Richtlinien, an die Sie sich halten können, aber letztlich bleibt es Ihnen überlassen, wie Sie eine Infrarotsauna nutzen.
- Genügend Wasser trinken
Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Besuch einer Infrarotsauna ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Trinken Sie vor dem Saunagang ein Glas Wasser. Sie können auch Wasser mit in die Sauna nehmen, besonders wenn Sie empfindlich auf höhere Temperaturen reagieren.
- Wählen Sie eine passende Temperatur
Beginnen Sie mit niedrigeren Temperaturen und steigern Sie diese langsam. Es ist nicht notwendig, die Wärmekabine stets bei höchster Temperatur zu nutzen. Passen Sie die Temperatur Ihren Bedürfnissen und Ihrer Tagesverfassung an. - Dauer der Sitzung
Erstanwender sollten mit 10 bis 15 Minuten beginnen. Sie können die Zeit mit jeder Sitzung verlängern, bis Sie die empfohlene Zeit von 20 bis 30 Minuten pro Sitzung erreicht haben.
- Entspannung während des Schwitzens
Entspannen Sie sich, lesen Sie, meditieren Sie, hören Sie Musik oder plaudern Sie ruhig mit anderen Saunagängern. Bei genügend Platz können Sie auch Dehn- und Yogaübungen in der Infrarotkabine ausüben.
- Nach dem Schwitzen
Nach dem Saunagang sollten Sie sich Zeit nehmen, um Ihren Körper abzukühlen. Nach einigen Minuten können Sie eine erfrischende Dusche nehmen, um den Schweiß und die darin enthaltenen Giftstoffe vom Körper ab zu spülen. Vergessen Sie nicht, ausreichend Wasser zu trinken.
Passend für alle Räumlichkeiten
Infrarotkabinen eignen sich hervorragend für zu Hause, da sie in diversen Größen und Designs erhältlich sind, sodass Sie an den verschiedensten Orten oder Räumen Platz dafür finden.
Die kompakt gebauten Kabinen sind bereits ab einer Größe von 1m² erhältlich und sind damit unschlagbar platzsparend.
Außerdem können Infrarotkabinen, anders als Saunen, ganz einfach an haushaltsüblichen 230 Volt Steckdosen angeschlossen werden.
Sie benötigen also keinen Starkstromanschluss und können die Infrarotsauna in jedem Raum mit Steckdose selbst installieren.
Infrarotkabinen Hersteller wie Clearlight bieten dazu noch ansprechende Designs, die perfekt mit den verschiedenen Wohnsituationen harmonieren.
Zusätzlich kommen diese Modelle mit speziellen Vollspektrum-Infrarotheizstrahlern, die mit höherer Leistung für noch mehr Entspannung und bessere Effekte auf den Körper sorgen.
Auch wenn Infrarotkabinen kein Allheilmittel sind, können sie unsere Gesundheit bei regelmäßiger Anwendung positiv beeinflussen und langfristig verbessern.
Dank ihrer platzsparenden Bauart sind sie außerdem erschwinglich und leicht in Ihre Wohnsituation einzupflegen.
Wer sich eine Infrarotkabine für zu Hause kaufen möchte, wird lange Jahre von einer wohligen Wärmeanwendung profitieren.
Quellen:
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2718593/
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5941775/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16088266/
- https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02656736.2021.1991010
- https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0965229919300998
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2248758/
- https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/consumer-health/expert-answers/infrared-sauna/faq-20057954