Mölln (pm). Die Redaktion von „Focus“-Gesundheit zählt, auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung des Recherche Instituts Fact-Field, die Eulenspiegelstadt Mölln zu Deutschlands TOP-Kurorten 2023. Die Redakteure sammelten Informationen über jeden der 355 staatlich ausgezeichneten Kurorte und Heilbäder in Deutschland.
Die Recherche beinhaltete unter anderem die medizinische Kompetenz, kurörtliche und medizinische Infrastruktur und Versorgung, Therapieangeboten, Gästemanagement, Dienstleistungsinfrastruktur und Freizeitangeboten. Ein exzellenter Kurort mit herausragender medizinischer Versorgung bietet Gästen beste Chancen auf ein echtes Plus für Ihre Gesundheit. Für den optimalen Genesungseffekt während einer Kur müssen einige Faktoren zusammenkommen. So hat die Eulenspiegelstadt Mölln in den Kriterien medizinisches Angebot, kurorttypisches Angebot und Infrastruktur mit „sehr gut“ überzeugen können. Auch ein reichhaltiges Kulturangebot steht den Interessierten zur Verfügung und wird mit zwei von drei möglichen Sternen bewertet.
Bürgermeister Ingo Schäper und Kurdirektor Jochen Buchholz freuen sich sehr über diese Auszeichnung. „Erstmalig haben wir das „Focus“-Siegel auch als Kurort erhalten. Es ist eine Anerkennung für unser Bemühen, das touristisches Angebot stetig zu entwickeln“, führt Bürgermeister Ingo Schäper aus. Kurdirektor Jochen Buchholz ergänzt: „Wir wollen uns darauf aber natürlich nicht ausruhen, sondern verstehen die Auszeichnung vielmehr als Ansporn weiter im Sinne unserer Gäste zu arbeiten.“
In den letzten Jahren ist bereits einiges entstanden sowohl im Veranstaltungsbereich, in der Freizeit-Infrastruktur als auch im Tourismusmarketing. Hier gilt es weiter am Ball zu bleiben, um auch weiterhin als Reiseziel, sei es für einen Kurzreisetrip, Erholungsurlaub oder für einen Rehabilitationsaufenthalt, attraktiv zu bleiben.