Gudow/Mölln (pm). Der Naturpark lädt am Sonntag, 6. November 2022 zu einer Wanderung zum Thema „Wolf und andere große Wildtiere“ ein. Von 11 Uhr bis 14.30 Uhr geht es mit dem Leiter der „NABU-Fachgruppe Wolf in Hamburg“, Torsten Kubbe, in ein Waldgebiet bei Segrahn.
Einem Wolf wird man auf dieser Tour wahrscheinlich nicht begegnen, aber es werden anschaulich viele Informationen über die Biologie, Lebensweise und den möglichen Lebensraum dieses faszinierenden und umstrittenen großen Beutegreifers vermittelt. Der Bereich um Gudow an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist ein von Wölfen häufiger frequentierter Bereich. Einen Teil dieses Gebiets durchstreifen die Teilnehmenden und tauschen sich über die vielfältigen Beziehungen zwischen Wolf, Mensch und Nutztieren in Vergangenheit und Gegenwart aus. Die nah verlaufende A24 erinnert daran, welchen Schwierigkeiten wandernde Tierarten ausgesetzt sind und welche Teillösungen es gibt.
„Achtsamkeit im Wald“
Am selben Tag von 11 Uhr bis 13.30 Uhr findet thematisch noch eine ganz andere Tour am Pinnsee bei Mölln statt. Mit Waldbaden-Coach Kathrin Sohst geht es mit einer kleinen Gruppe in den Wald, wo Teilnehmende sich in der Natur erholen, entschleunigen und zur Ruhe kommen. Die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes wird genutzt, was die körperliche und seelische Kraft stärkt. Einfache Übungen, die jederzeit in den Alltag integriert werden können, helfen dabei.
Weitere Informationen zu Treffpunkten und zur Anmeldung unter www.naturpark-lauenburgische-seen.de.