Mölln. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lädt am Freitag, 21. Oktober zum Vortrag von Peter Jones, Autor des Buches „KLIMAKRISE – Die große Illusion der Klimaneutralität“, mit anschließender Aussprache ein. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im Uhlenkolk im Waldhallenweg 11 in Mölln.
„Unsere bisherige Weltordnung ist seit Jahren zunehmend gestört, durch den Putin-Krieg in der Ukraine zusätzlich stark erschüttert. Alles Leben auf der Erde scheint am Anbruch einer neuen Epoche zu stehen“, lautet es in der Ankündigung zur Veranstaltung. Der Referent vermittelt Zusammenhänge und einen tieferen Blick auf die großen Themen, den stetig ansteigenden Energieverbrauch, den schnell wachsenden Massenkonsum und die problematisch konventionelle Landwirtschaft. „Der verschwenderische Ressourcenverbrauch seit den vergangenen Jahrzehnten zeigt uns heute die Grenzen dieses Lebenswandels auf. Wir spüren langsam, dass unsere Zukunft, gar das Überleben der Menschheit weltweit, in Frage stehen könnte. Zwar sind wir Spezies mit den weitreichendsten Gestaltungsmöglichkeiten, zugleich mangelt es uns aber oft an der Fähigkeit, für unser Klima nachteilige Handlungen nicht auszuführen, obwohl uns bewusst ist, wohin das führt. Warum ist das so? Was kann jeder von uns selber besser machen“, fragen die Veranstaltenden.
Anschließend an die Lesung gibt der Autor eine Signierstunde. Der Eintritt ist frei, um eine Spende von 5 Euro wird gebeten.