Ratzeburg (pm). Die Hospizgruppe Ratzeburg, Mölln und Umgebung hat noch freie Plätze im nächsten Qualifizierungsseminar zur ehrenamtlichen Sterbebegleitung. „Haben Sie schon einmal überlegt, sich in der Begleitung lebensverkürzt erkrankter und sterbender Menschen zu engagieren? Dann sind Sie bei uns herzlich willkommen“, sagen die Veranstaltenden.
„Im Zeitraum Januar 2023 bis Mai 2023 bieten wir erneut die Möglichkeit, sich im Rahmen unseres nächsten Qualifizierungsseminares zur ‚Ehrenamtlichen Sterbebegleitung‘ gut auf diese neue Aufgabe vorzubereiten. Erste Interessentinnen und Interessenten haben sich schon nach unsere Informationsveranstaltung im August 2022 angemeldet – es sind aber noch einige Plätze frei“, lautet es weiter. Um einen genaueren Einblick in Ablauf und Inhalte der Qualifizierung zu bekommen, lädt die Hospizgruppe Ratzeburg, Mölln und Umgebung zu einer weiteren Informationsveranstaltung am Mittwoch, 19. Oktober 2022 um 19 Uhr ins Gemeinschaftshaus „Alten Meierei“ in der Seestraße 23-27 / Fischerstraße 21-27 in Ratzeburg ein.
Die Qualifizierung umfasst insgesamt (inklusive eines mindestens 10stündigen Praktikums) zirka 70 Stunden. Sie wird an 5 Wochenenden jeweils sonnabends von 10 Uhr bis 16 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis 13.15 Uhr durchgeführt.
Zeitlicher Aufbau der Qualifizierung:
- Grundkurs (3 Wochenenden a 10 Unterrichtseinheiten)
- Praxisphase (mind. 10 Stunden Hospitation)
- Vertiefungskurs (2 Wochenenden a 10 Unterrichtseinheiten)
- Abschluss und Zertifikatsübergabe (ein Samstag)
Inhalte:
- Modul I: „Grundlagen hospizlicher Begleitung“
- Modul II „Reden und Schweigen – Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation“
- Modul III: „Das System Familie und unsere Rolle als ehrenamtliche Sterbebegleitung“
- Praxisphase(mindestens 10 Stunden Hospitation zum Beispiel in einem stationären Hospiz oder einer Pflegeeinrichtung mit Palliativversorgung)
- Modul IV: „Spiritualität /Ressourcen / Glauben“
- Modul V: „Verstehen“
Die genauen Termine der einzelnen Module sind bereits auf der Internetseite veröffentlicht.
Der Eigenanteil der Teilnehmenden zur Ausbildung beträgt 300 Euro (die übrigen Kosten werden durch die Hospizgruppe übernommen). Wenn die Teilnehmenden bereit sind, für mindestens 2 Jahre als Sterbebegleitende in der Hospizgruppe Ratzeburg Mölln und Umgebung ehrenamtlich zu arbeiten und Mitglied im Verein werden, kann der Teilnahmebeitrag später auf Wunsch rückerstattet werden. Aktuelle und weitere Informationen zur Arbeit der Hospizgruppe Ratzeburg Mölln und Umgebung finden sich auch unter https://www.hospiz-rz.de/.