Duvensee (pm). Am 30. September lud die Siegergemeinde Medelby, ein Dorf nahe der dänischen Grenze, zu der Siegerehrung des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ ein. Natürlich ließen sich auch einige Mitglieder der Gemeinde Duvensee es sich nicht nehmen, an dieser Feierlichkeit der verdienten Siegergemeinde teilzunehmen.
So machte sich der Bürgerbus mit einer Abordnung bestehend aus insgesamt acht Bürgern der Gemeinde gegen Mittag auf den Weg in den Kreis Schleswig-Flensburg. Anne Benett-Sturies, Staatssekretärin im Kieler Landwirtschaftsministerium (MLLEV), beglückwünschte Hans-Peter Grell, der stellvertretend für die Gemeinde Duvensee die Auszeichnung für den dritten Platz entgegen nahm.
Insgesamt hatten sich zehn schleswig-holsteinische Gemeinden für die Endrunde qualifiziert. Die Gemeinden Medelby, Brokstedt, und Duvensee belegten die ersten drei Plätze des Wettbewerbs. Frau Benett-Suries lobte die tollen Siegergemeinden, die anhand neuer Ideen, ehrenamtlichen Engagements und Einbindung aller Genrationen ihre Dorfgemeinschaft weiter stärken konnten. Wichtige aktuelle Themen wie die Digitalisierung seien angegangen und verfolgt worden.
Duvensee war mit 546 Einwohnern die kleinste der teilnehmenden Gemeinden. Doch das abgestimmte Miteinander von klimabewusster Landwirtschaft, freiwilligem Naturschutz sowie die vielfältigen ehrenamtlich betreuten Angebote für alle Altersstufen stellten sich als besondere Pluspunkte des Dorfes heraus und hatten die Jury überzeugt.