Zarrentin (pm). Am Sonntag, 16. Oktober dreht sich am Informationszentrum PAHLHUUS in Zarrentin wieder alles um den Apfel. In der Zeit zwischen 10 Uhr bis 16 Uhr findet der 23. Apfeltag statt.
Wer noch unbekannte Apfelsorten im Garten hat, der kann jeweils gegen eine Spende von 2 Euro pro Sorte eigene Früchte bei Sortenexperten bestimmen lassen. Interessierte sollten mindestens 4 einwandfreie Äpfel pro Sorte mitbringen. Der Verein Gutshaus Hermannshagen ist mit seiner Apfelsaftpresse vor Ort. Wer möchte, kann bei ihm aus seinen eigenen Äpfeln (ab 80 kg) naturbelassenen Apfelsaft pressen lassen und abgefüllt mit nach Hause nehmen. Interessenten melden sich bitte beim Verein Gutshaus Hermannshagen unter der Rufnummer 0151 56791554 an. Wenn die Nummer besetzt sein sollte, kann auch auf die Mailbox gesprochen oder eine Nachricht per Signal, WhatsApp, Telegram Messenger oder per E-Mail an apfel@hermannshagen.de hinterlassen werden.
Weiterhin steht auf dem Programm eine Sortenausstellung mit Apfelsorten, eine Obstbaumsprechstunde, Basteln für Kinder und ein Markt mit Apfelsaft, Raclette-Apfel-Käse-Baquette, Apfelbäumen, Bratwurst, Fachbüchern, Honig, Stauden, frischen Äpfel und vieles mehr. Regionale Kitas stellen im PAHLHUUS ihre Apfelbilder und -bastelarbeiten vor. Veranstalter des ApfelTages ist der Förderverein Biosphäre Schaalsee in Kooperation mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe. Unterstützt wird er von der riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow und dem Amt Zarrentin.