Ratzeburg (pm). Pünktlich zum Beginn des neuen Kiwanisjahres am Sonnabend, 1. Oktober erfolgte der turnusmäßige Wechsel im Vorstand des Clubs. In einer festlichen Veranstaltung im „Hotel der Seehof“ in Ratzeburg übernahm Rüdiger Misch aus Mölln das Amt des Präsidenten von seinem Vorgänger Dr. Kai Möller ebenfalls aus Mölln. Zum Vizepräsidenten hatten die Mitglieder Dr. Dominique Heidle bestimmt. Auch Heidle ist Möllner.
Im Rückblick auf das vergangene Kiwanisjahr bemerkte Dr. Möller, dass es trotz der Einschränkungen durch Corona ein erfolgreiches Jahr war, was besonders dadurch geprägt war, dass der Club erfolgreich den Punsch- und Bratwurstverkauf im Bliestorfer Forst durchführen konnte, bevor dann im Januar der traditionelle Neujahrsempfang wegen der Coronabeschränkungen leider abgesagt werden musste. Aus diesem Grund waren in der Folgezeit die Aktivitäten der Mitglieder stark eingeschränkt und fanden bis zur Jahresmitte in Online-Meetings statt. Erst in der zweiten Jahreshälfte konnte das Clubleben wieder wie gewohnt mit interessanten Vorträgen und Besichtigungen stattfinden. Besonders wichtig waren im abgelaufenen Jahr die umfangreichen Hilfen für ukrainische Flüchtlinge in Dargow und bei den Waisenkindern in Ratzeburg. Hier hat der Club spontane und schnelle Unterstützung geleistet.
Der neue Präsident Rüdiger Misch stellte sein Jahresprogramm vor und hofft, dass es nicht wieder zu starken Coronabeschränkungen kommen wird, besonders dass es auch in diesem Dezember möglich sein wird, den Punsch-und Bratwurstverkauf in der Forstverwaltung Bliestorf beim dortigen Weihnachtsbaumverkauf durchzuführen, um wiederum Geld einzuwerben für die verschiedenen Hilfsprojekte des Kiwanis Club. Hier steht auch wieder die traditionell im November stattfindende Verleihung des „Heinrich Zille Preise“ auf dem Programm. Mit diesem Preis werden Personen geehrt, die sich besonders im zwischenmenschlichen Bereich ausgezeichnet haben. Ein besonders schönes Erlebnis war an diesem Abend die musikalische Begleitung durch den Künstler mit Gitarre und Gesang Michael Jessen.