Mölln (pm). „Wir rücken zusammen – mit Tee in der Kirche, warmen Decken und verkürzten Gottesdiensten“, verlautet es aus dem Kirchengemeinderat (KGR) in Mölln. Die Energiekosten steigen rasant, auch für die Kirchengemeinden.
Es ist nicht möglich, die großen Kirchengebäude wie bisher zu heizen. Der KGR in Mölln hat daher beschlossen, eine „Winterkirche“ einzuführen. Ab 9. Oktober bis einschließlich 4. Advent wird nur in der St. Nicolai-Kirche Gottesdienst gefeiert. Ausgenommen sind die Gottesdienste am Ewigkeitssonntag, 20. November und am 1. Advent Sonntag, 27. November (Kirchenwahl), zu denen wir in beide Kirchen einladen.
Heiligabend wird in beiden Kirchen gefeiert, die Weihnachtsfeiertage wie gewohnt. Ab einschließlich Altjahresabend bis zur Karwoche laden wir zu Gottesdiensten nur in die Heilig-Geist-Kirche ein. Für die Gottesdienste werden die Kirchen auf 12-14°C geheizt. Die Kapelle des Alten Friedhofs und die Heilig-Geist-Kirche bleiben für Trauerfeiern geöffnet. Dort wird die vom Kirchenkreis empfohlene Temperatur von 8-10°C gehalten.
„Bitte beachten Sie auch die Gottesdienstübersicht im Kirchenspiegel. Achten Sie auch auf die Hinweise auf unserer Homepage“, fordert der Kirchengemeinderat auf.