Zarrenthin (pm). Mit dem Ende der warmen Temperaturen, beginnt beim GeoPark Nordisches Steinreich das Herbstprogramm. Besonders spannend dabei sind die Veranstaltungen zur nächtlichen Bernsteinsuche mit UV-Licht, die jetzt regelmäßig am Strand von Boltenhagen und Travemünde, sowie in der Kiesgrube Lüttow bei Zarrentin stattfinden.
Während es tagsüber relativ schwierig ist einen kleinen Bernstein sicher zu erkennen und sich nicht von einem, mit Eisenoxid gefärbten Feuerstein täuschen zu lassen, ist es unter UV-Licht der Wellenlänge 395 nm recht simpel. Nicht nur, dass die Bernsteine dann leuchten, man kann sie auch nicht mehr mit Phosphor verwechseln, da dieser nicht fluoresziert. Aber auch bestimmte Fossilien wie Donnerkeile leuchten unter UV-Licht. Daher ist die abendliche Suche nicht nur am Strand, sondern auch in der Kiesgrube, eine aufregende Sache für die ganze Familie.
Mit den Herbsttürmen kommen auch wieder neue Fundstücke an den Kliffs der Ostsee zum Vorschein. Schillernde Ostseejade, Korallen, glitzernde Kristalle und vieles mehr erwarten die Teilnehmer. Sind für viele Laien die Steine noch alle grau und langweilig, so entdeckt man immer mehr spannende Details, je mehr man von ihnen weiß. Denn in den Steinen steckt die Geschichte der Erde. Informationen aus Milliarden von Jahren kann man in ihnen lesen. Der GeoPark zeigt den Teilnehmenden wie sie diese Geschichten in den Gesteinen entdecken können. Am Strand und in den Kiesgruben der Region gibt es immer wieder neue, aufregende Funde zu machen. Unter https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de erfährt man, wann und wo die nächsten Exkursionen stattfinden.
Nächste Veranstaltungen:
- Der Strand leuchtet – eine Schwarzlichtexkursion
- Boltenhagen
- 1. Oktober 2022
- 19 bis 20.30 Uhr
- 15 Euro, mit Anmeldung unter https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de/
- GeoKieswerk – Tag und Nacht -Intensiv
- Lüttow/Zarrentin
- 1. Oktober 2022
- 17 bis 22 Uhr
- 25 Euro, mit Anmeldung unter https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de/