Ratzeburg (pm). Die Stadt Ratzeburg lädt am Sonntag, 2. Oktober 2022, zum verkaufsoffenen Sonntag in die Inselstadt ein. Der Lauenburgische Kunstverein (LKV) veranstaltet an diesem Tag zusammen mit dem Forum für Kultur & Umwelt und mit Unterstützung des Stadtmarketing Ratzeburg ein Fest der Nachhaltigkeit unter dem Motto: „So schmeckt die Region“. Das Fest findet auf dem Marktplatz in Ratzeburg von 12 Uhr bis 19 Uhr statt, viele Geschäfte haben am gleichen Tag von 13 Uhr bis 18 Uhr beim verkaufsoffenen Sonntag geöffnet.
Ziel des Regionalfestes ist es, die nachhaltige Entwicklung (ökologisch, sozial und ökonomisch) der Region voranzutreiben. Die Veranstalter wollen das Erntedankfest und die Wiedervereinigung zusammen feiern und dabei gleichzeitig auch auf die Gemeinsamkeiten der Regionen Herzogtum Lauenburg mit dem Naturpark Lauenburgische Seen und Nordwestmecklenburg mit dem Biosphärenreservat Schaalsee aufmerksam machen, in denen sich Kooperationen entwickeln – also auch eine „Wiedervereinigung“ der Regionen.
Auf dem Markt soll gezeigt werden, welche nachhaltigen Produkte in unserer Region entstehen, wie sie in einem regionalen Netzwerk verarbeitet werden und was das für die regionale Wertschöpfungskette bedeutet: möglichst kurze Transportwege, Herstellung gesunder Lebensmittel, gute Arbeitsbedingungen, enkeltaugliche Produktionsweisen und möglichst verlässliche Einkünfte, die in der Region bleiben.
Stände regionaler Produzenten von ökologisch erzeugten Lebensmitteln, Pflanzen und Kosmetik-/Hygieneprodukten, aber auch nicht-professioneller Kleinstproduzenten werden am 2. Oktober ihre Erzeugnisse präsentieren und erklären. Zudem haben Interessierte die Möglichkeit ab 12.30 Uhr verschiedene Vorträge an den Ständen und in der Stadtkirche St. Petri zu hören, zum Beispiel zum Thema „Naturgarten“, „Pilze selber züchten“ oder „Organische Düngervielfalt“. Auf dem Marktplatz gibt es ergänzend Raum und Gelegenheit zum Schlemmen und Genießen, Klönen und Informieren über nachhaltige Projekte, Produkte und Ideen in und außerhalb der Region. Neue Netzwerke dürfen ausdrücklich und gerne entstehen. Nähere Informationen, auch zu den Vorträgen sind im Veranstaltungskalender auf der Webseite www.ratzeburg-tourismus.de nachzulesen. Die Veranstaltenden freuen sich auf viele Interessierte.