Zarrentin (pm). Pilze sind eine geheimnisvolle Lebensform und so manchem erscheinen sie unheimlich. Das ist verständlich, denn es gibt einige tödlich giftige Vertreter in unseren Wäldern und Gärten. „Aber wussten Sie, dass die meisten Pilzvergiftungen durch ungiftige Pilze entstehen?“ Damit das nicht passiert oder am Ende sogar ein Giftpilz im Korb landet, bietet sich die Teilnahme an der Führung von der Heilpraktikerin Anna Habicht am Sonntag, 2. Oktober bei Zarrentin am Schaalsee an.
Auf einem Spaziergang durch einen Mischwald bei Zarrentin lernen die Teilnehmenden die Merkmale von Pilzen sowie wichtige Grundlagen zum richtigen Pilzsammeln und Verarbeiten und einige Pilze kennen. Die Führung startet um 10 Uhr am Umgebungsschild beim Abzweig Waldweg nach Schaliß an der L041 hinterm Ortsausgang Zarrentin Richtung Lassahn.
Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden. Interessenten werden gebeten, sich beim Förderverein Biosphäre Schaalsee unter der Telefonnummer 038851/32136 oder E-Mail info@biosphaere-schaalsee.de anzumelden. Der Teilnahmebetrag pro Person beträgt 5 Euro und wird dafür eingesetzt, um Umweltbildungsveranstaltungen dieser Art weiterhin anbieten zu können. Für Kinder bis 16 Jahre ist die Teilnahme frei.