Ratzeburg (pm). Nach Bestehen ihrer Abschlussprüfung versehen neue Einsatzkräfte ihren Dienst in der nördlichsten Einsatzabteilung der Bundespolizei. 15 junge Polizeimeister sowie 9 junge Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare wurden vereidigt.
„Die personelle Verstärkung wurde bereits sehnlichst erwartet.“, so die stellvertretende Abteilungsführerin Polizeioberrätin Peggy Sojka. Am Montag, 12. September 2022 haben die jungen Einsatzkräfte im Beisein der Angehörigen der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg und des Bürgermeisters der Stadt Ratzeburg, Eckhard Graf, mit einer feierlichen Vereidigungszeremonie den Diensteid auf die Freiheitlich Demokratische Grundordnung geschworen.
Das Bundespolizeiorchester Hannover sorgte hierbei mit ihren Instrumenten für den musikalischen Rahmen. Die neuen Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten werden künftig bei anstehenden Einsatzanlässen, wie unter anderen der Verhinderung der unerlaubten Migration an den Binnengrenzen, sowie bei Fußballspielen eingesetzt werden