Ratzeburg (pm). Nach einer – auch pandemiebedingt – langen Vorbereitungszeit, zwei Projekttagen und viel gemeinsamer Arbeit der Schulgemeinschaft sind die Arbeitsräume an der Lauenburgischen Gelehrtenschule (LG) komplett umgestaltet. Die Zeit trister Klassenräume ist vorbei!
Janne Langhof, eine der Organisatorinnen, sagt: „Es geht uns aber nicht nur darum, Räume schöner und gemütlicher zu machen. Wir wollten gute Lernräume schaffen.“ Entstanden sind Räume, in denen die Schülerschaft mit einem Motto und Lernimpulsen an das jeweilige Unterrichtsfach herangeführt wird. „Die Rolle des Lehrers wird neu definiert: er ist Gastgeber und heißt seine Schüler willkommen und verabschiedet sie“ ergänzt Lehrer Flemming Zunker.
Auch die Schülerschaft bekam eigene Räumlichkeiten, um Pausen und Freistunden für Ruhephasen oder Hausaufgaben nutzen zu können. Diese haben die Schülerinnen und Schüler selbst eingerichtet und gestaltet. Fertig sind die sogenannten Kabinette aber noch nicht. Die Lernräume sollen kontinuierlich weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Lernenden und Lehrenden angepasst werden.
Aber eines bleibt: in allen Kabinetten stehen jetzt Schulbücher bereit, wenn die Klassen in den Unterricht kommen. Die Schulrucksäcke werden leichter.