Mölln (pm). Ein Tag nach den offenen Kreismeisterschaften in Mölln fand im Rahmen des „Tag des Sports“ der 1. Digitale Lauf des Kreis Sportverband (KSV) Herzogtum Lauenburg statt. Das Konzept war einfach und traf bei den Ratzeburger Schwimmerinnen und Schwimmern auf Begeisterung.
Jede Sparte und jeder Verein im Kreis Herzogtum Lauenburg hatte die Möglichkeit sich beim Digitalen Lauf anzumelden. Mitmachen durfte jeder ohne Altersbeschränkung, der Lust hat, für seinen Verein oder seine Abteilung zu starten. Es durften so viele Mitglieder, Freunde und Familienmitglieder teilnehmen wie Lust haben. Es ging darum, seine zurückgelegten Kilometer, am vorgegebenen Tag über eine Smartwatch oder Smartphone zu tracken. Jeder Kilometer zählt. Die Plätze 1 bis 10 gewannen für Investitionsmaßnahmen, Sportgeräte und nach Absprache auch für die Anschaffung von Sportbekleidung ein vorab festgelegtes Preisgeld. Wenn das nicht Anreiz genug für die Schwimmenden war.
Insgesamt nahmen 28 Teilnehmende und erliefen sich mehrere hundert Kilometer. Besonders viel Spaß hatten Estelle Buszislawske in der Heimatstadt Ratzeburg, Pauline Rademacher im Hansa Park und Matteo Baasch im Tierpark. Leider hat es nur für Platz elf gereicht. Da es laut des KSV an diesem Tag nur Gewinner geben sollte hat sich der Einsatz gelohnt und ein Preisgeld wurde ergattert. Die Kinder und Trainer sind happy und freuen sich bereits auf das nächste Jahr, in der Hoffnung, dass der Lauf wieder stattfindet.