Herzogtum Lauenburg/Ratzeburg (pm). Mit diesem Angebot möchte der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg (KJR) die Arbeit von Schülervertretungen (SV) unterstützen. Von Donnerstag, den 17. bis Sonnabend, 19. November kommen SV-Mitglieder weiterführender Schulen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in der Jugendherberge Ratzeburg zusammen und arbeiten gemeinsam mit ihren Verbindungslehrkräften und den Referenten des KJR daran, ihre SV-Arbeit zu strukturieren.
„Ein außerschulischer Seminarort hat sich hierfür als hilfreich erwiesen, um den Schulalltag hinter sich zu lassen“ so Julianna Kundoch vom KJR. Das Seminar dient nicht nur dazu, organisierter zu werden, sondern auch dazu, tolle Projekte gemeinsam auf den Weg zu bringen und sich mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften anderer Schulen auszutauschen. Teilnehmende vergangener Seminare berichten „Das ganze Projekt hat Spaß gemacht und das komplette SV-Team zusammengeschweißt“ und „Das Verhältnis untereinander, aber vor allem auch zu den Lehrkräften ist besser geworden. Es ist jetzt einfacher, mit den Lehrkräften zu sprechen, weil das Vertrauen gewachsen ist.“.
Interessierte können sich bei Julianna Kundoch Unter der Rufnummer 0172-8877061 oder per Whatsapp melden, eine Mail erreicht Jana Kundloch unter kundoch@kjr-herzogtum-lauenburg.de. Eine kurze Vorstellung des Seminarkonzeptes ist, per Videocall, ebenfalls möglich.“Fit für Mitbestimmung“ wird durch die Partnerschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.