Geesthacht (pm). Am Welt-Alzheimer Tag, Mittwoch 21. September 2022, öffnet von 15 bis 17 Uhr das „Café Lichtblick“ im Geesthachter Oberstadttreff (Dialogweg 1) zu einem besonderen Treffen. Die Geesthachter Plattdeutschbeauftragte Christl Twenhöfel wird zu Gast sein, um auf die Bedeutung des Plattdeutschen im Umgang mit älteren Menschen und an Demenz Erkrankten aufmerksam zu machen. Denn die „Erstsprache“ älterer Menschen hier in Norddeutschland ist häufig das Plattdeutsche gewesen und daher oft in der Erinnerung erhalten geblieben. Einige einfache Standardsätze, Phrasen, Worte genügen oft, so die Erfahrung von Christl Twenhöfel, um einen Kontakt herzustellen.
Der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen will Anregungen geben, sich mit der plattdeutschen Sprache im Alltag zu versuchen. Das Angebot richtet sich ganz besonders an alle, die im Pflegebereich tätig sind, Pflegedienste ebenso wie Tages- und Wohneinrichtungen für Senioren. Infomaterial zum Thema und Wortlisten stehen zur Verfügung.
Zur Einordnung: Das „Café Lichtblick“ ist ein regelmäßiges Angebot der Alzheimer Gesellschaft und des Oberstadttreffs und richtet sich an Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Betreuenden. Das „Café Lichtblick“ öffnet unter der Leitung von Monika Abbe jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus am Dialogweg 1. Wichtig: Der turnusmäßige Termin am 15. September 2022 fällt aus wegen Urlaub.