Mölln (pm). Am Freitag, 16. September 2022 findet um 19 Uhr im Lesesaal der Stadtbücherei Mölln die Buchvorlesung mit SPIEGEL-Bestseller Autorin Alexandra Zykunov statt. Die Karten sind Vorverkauf und an der Abendkasse für 5 Euro erhältlich. Eingeschlossen in diesem Preis ist ein kleiner Snack.
„Bullshitsätze wie »Viele Frauen wollen doch gar keine Karriere machen.« oder »Vermisst du dein Kind nicht, wenn du alleine wegfährst?« bekommen wir wohlwollend von unseren Freundinnen zu hören oder werden uns von engsten Familienmitgliedern heimtückisch ins Ohr geflüstert, bis wir ihnen glauben – und das Patriarchat sich freudestrahlend die Hände reibt. Dieses Buch ist die ultimative Anleitung zum Parieren solcher Sätze.“ Messerscharf analysiert Alexandra Zykunov die Ungerechtigkeiten, Unwahrheiten und Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern und liefert Argumente und Punchlines für die nächste Familienfeier, Spielplatzrunde oder Beziehungsdiskussion.
Alexandra Zykunov, geboren 1985, ist SPIEGEL-Bestseller-Autorin, Erfinderin und Co-Redaktionsleiterin des Magazins Brigitte BE GREEN, und Head of Content Innovation und Redakteurin für feministische und gesellschaftliche Themen bei der BRIGITTE. Als alexandra___z ist sie mit mehr als 44.000 Follower*innen eine reichweitenstarke Stimme auf Instagram, ihre Texte über die Unsichtbarkeit von Frauen- und Familienthemen in der Politik gehen viral. Ihr erstes Sachbuch „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt“ ist am 24. Februar 2022 bei Ullstein erschienen, stieg auf Platz 5 der SPIEGEL-Bestseller-Liste ein und ist seit mehr als vier Monaten SPIEGEL-Bestseller. Natalia Wolkow, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mölln und des Amtes Breitenfelde, lädt gemeinsam mit der Stadtbücherei herzlich zu der Lesung ein. Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit das Buch zu erwerben und von der Autorin signieren zu lassen.
Für Fragen steht die Gleichstellungsbeauftragte unter der Telefonnummer 04542-803400 oder per E-Mail an natalia.wolkow@moelln.de zur Verfügung. Die Stadtbücherei ist unter der Telefonnummer 04542-803611 oder per Email an stadtbuecherei@moelln.de zu erreichen. „Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen anregenden Austausch!“, sagen die Veranstaltenden.