Herzogtum Lauenburg/Geesthacht (pm). Am Mittwoch, 14. September2022 um 17.30 Uhr laden die Kreisforsten Herzogtum Lauenburg zu einer Waldführung in den Forstort Hasenthal Süd bei Geesthacht ein. Bei der Führung wird gezeigt wie die natürliche Waldentwicklung und die Arbeit der Kreisforsten zusammenspielen.
Wie können lichtbedürftige Baumarten wie die Eiche gefördert werden, um den Wald vielfältig und widerstandsfähig zu halten? Wie verjüngt der Wald sich selbst? Wie kann der Hangschutzwald an der Elbe stabilisiert werden? Warum finden Waldpflege und Holzernte bereits ab September statt? Wie integrieren und berücksichtigen die Kreisforsten den Naturschutz im Wald? André Giuard aus dem Forstrevier Hamwarde und Annekatrin Kohn von den Kreisforsten beantworten viele Fragen auf einem etwa 2-stündigen Rundgang auch abseits der Wege.
Ab September werden im Forstort Hasenthal Süd die besonderen Kiefern-Eichen-Laubmischwälder ökologisch sensibel bewirtschaftet um Raum für die nächste Waldgeneration zu schaffen. Im Frühjahr wird eine Folgeveranstaltung angeboten, um zu schauen, wie sich der Wald verändert hat. Der Termin wird rechtzeitig angekündigt.
Festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung, sowie einen ausreichenden Sonnen- und Insektenschutz sollten die Teilnehmenden mitbringen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Krümmelstraße (gegenüber Hausnummer 55/ Einmündung Straße: Langer Hals),
Standort: https://goo.gl/maps/yWsvpvw3q22JxKet6