Rondeshagen (pm). Wegen der Pandemie musste der Workshop „Sinfonisches Blasorchester“ mehrfach verschoben werden. Jetzt startet Christine Kleinsteuber einen erneuten Versuch: Sie lädt alle erwachsenen Hobby-Instrumentalisten (Blech, Holz und gerne ein Schlagzeug dabei), die Freude am Musizieren in einer Gruppe haben, zu einem Probentag ein.
Am Sonntag, 2. Oktober 2022 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr trifft man sich im Dorfgemeinschaftshaus Brinkhus, Am Brink in Rondeshagen. Etwas Spielerfahrung, gegebenenfalls auch in einem Orchester, sind Voraussetzung. Musikalischer Leiter wird der erfahrene Berufsmusiker Frank Engelke sein. In Abstimmung mit ihm wird an folgenden Stücken gearbeitet:
- 1. Walzer Nr. 2 aus Jazz Suite Nr. 2 von Dmitrij Schostakowitsch
- 2. Mackie Messer von Kurt Weill
- 3. Peter Gunn von Henry Mancini.
Abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden sind – für den Dirigenten und die Raummiete – vor Ort 30 Euro in bar zu zahlen. Das Schlagzeug hat „freien Eintritt“. Verpflegung ist mitzubringen, da kein Catering vor Ort möglich ist. Wasser und Kaffee sind vorhanden. Sobald sich eine spielfähige Besetzung von mindestens 25 Teilnehmenden und die notwendigen Register zusammenfindet, werden die Noten zur Verfügung gestellt. Die eigene Vorbereitung (Einrichtung der Noten, Geläufigkeit) wird vorausgesetzt. Instrument und Zubehör, Notenständer, Pultleuchten und auch Verlängerungskabel sind mitzubringen.
Bei Interesse wird um eine verbindliche und zeitnahe Anmeldung mit Kontaktdaten und Angabe des Instruments unter der Mailanschrift workshop-rondeshagen@web.de gebeten. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln.