Ratzeburg (pm). Der Förderverein des Lions Clubs Bargteheide veranstaltet in Verbindung mit den Fördervereinen der Lions Clubs Ahrensburg, Großhansdorf, Hahnheide, Herzogtum Lauenburg und Stormarn am 11. September 2022 bereits zum 21. Mal ein Lions-Benefizkonzert im Ratzeburger Dom. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein sehr ansprechendes Orchesterkonzert freuen. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr.
Unter der Schirmherrschaft von Domprobst Gert-Axel Reuß wird das Ahrensburger Kammerorchester, unter der Leitung von Professor Frank Löhr, die Konzertbesuchenden mit der Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel „Egmont“ von Ludwig van Beethoven auf ein besonderes Konzerterlebnis einstimmen. Bei den anschließenden „Vier letzten Liedern“ von Richard Strauß wird der Gesang von der international erfolgreichen norwegischen Sopranistin Margrethe Fredheim vorgetragen. In der Pause werden im idyllischen Innenhof des Doms erfrischende Getränke und Brezeln angeboten. Abschließend können die Konzertbesucher mit der Sinfonie Nr.1 B-Dur (Frühlingssinfonie) von Robert Schumann den Sonntag mit einem jauchzenden JA zum Leben genussvoll ausklingen lassen.
Der Erlös des Konzertes kommt in diesem Jahr den „Ratzeburger Dommusiken“, dem Verein „Hände für Kinder“ und dem „Hospiz Lebensweg“ zugute. „Hände für Kinder“ ermöglicht es Kindern mit Behinderungen und deren Familien Luft zu holen und Energie zu tanken. In dem 2020 in Bad Oldesloe eröffneten stationären Hospiz Lebensweg haben sterbende Menschen die Möglichkeit, die noch verbleibende Zeit mit Angehörigen und Freunden gemeinsam positiv und liebevoll zu erleben.
Die Eintrittskarten kosten 25 Euro (ohne Platzkategorien). Der Kartenvorverkauf erfolgt in Ratzeburg in der Buchhandlung Weber, Herrenstr. 10 und in Mölln bei Optiker Kilpert, Hauptstr. 62 oder über Eventim im Ticket Shop. Sollten noch Restkontingente vorhanden sein, werden diese an der Abendkasse angeboten.