Ratzeburg (gb). Das diesjährige TalentCAMPus Ferienprojekt „Sommercamp Erzählwege“ war eine Zusammenarbeit der Grundschule Ratzeburg, der Stadtbücherei und der Volkshochschule Ratzeburg. 15 Kinder aus vier Nationen im Alter von 10 bis 12 Jahren haben an acht Tagen gemeinsam ihr Wissen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Hauswirtschaft und Kunst verfestigt.
Das Sommercamp Erzählwege hat in den Ferien stattgefunden. Jeweils 7 bis 8 Kinder nahmen in festen Gruppen an der Lernförderung teil. Schon zum zweiten Mal hat die Volkshochschule Ratzeburg mit erfahrenen Dozentinnen und Dozenten die Möglichkeit der Sommerschule erfolgreich umgesetzt und die Kinder beim Festigen der Lerninhalte in Mathematik und Deutsch unterstützt. In diesem Jahr kam erstmalig ein Angebot zum gemeinsamen Kochen und Backen hinzu. Das gemeinsame Essen sowie Spiel und Sport wurde von den Kindern begeistert angenommen und stärkte die soziale Kompetenz und das Gruppengefühl.
Im Kunstprojekt „Kunstvolle Insekten – klein aber oho!“ haben die jungen Menschen viel Neues zu den Insekten der Umgebung gelernt und die Insekten kreativ in kleinen Kunstwerken dargestellt. So entstand ein Beitrag zu einem Projekt der Büchereizentrale Schleswig-Holstein „Erzählwege“. Hierbei wurde die Schönheit der faszinierenden Tiergruppe zu einer besonderen Ausstellung im Rahmen der Projektidee „Erzählwege“ zusammengetragen und im Rathaus-Innenhof vor der Stadtbücherei präsentiert. Die Eröffnung der Ausstellung am 23. August war zugleich der Abschluss des Sommercamps.
Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 5. September in der Stadtbücherei Ratzeburg. Die Stadtbücherei ist wegen einer Fortbildung am 1. September geschlossen. Die Ausstellung wird in den folgenden Wochen in der Grundschule Ratzeburg gezeigt werden. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln des talentCampus „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.