Herzogtum Lauenburg (pm). Das kommunalpolitische Frauennetzwerk KopF lädt zu einem „Talk mit KopF“ als Online Meeting am 26. August 2022 ein. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr.
Dieses Mal wird im Vortrag erklärt, was sich hinter der „Istanbul Konvention“ verbirgt und was die Kommunalpolitik damit zu tun hat. Die Vortragende zu diesem Thema, Lena Mußlick, Geschäftsführerin des Landesverband Frauenberatung Schleswig-Holstein wird erzählen, wie die „Istanbul Konvention“ in jeder Kommune umgesetzt werden kann.
Seit 1. Februar 2018 ist das „Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt“ – kurz Istanbul-Konvention – in Deutschland in Kraft getreten. Damit verpflichtet sich Deutschland auf allen staatlichen Ebenen alles dafür zu tun, dass Gewalt gegen Frauen verhindert, bekämpft und betroffenen Frauen Schutz geboten werden. Die Verwirklichung der rechtlichen und der tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein wesentliches Element der Verhütung von Gewalt gegen Frauen“. (Präambel der Istanbul-Konvention). Um eine Anmeldung bis zum 24. August 2022 unter „anmeldung@kopf-rz.de“ wird gebeten. „Wir freuen uns auf gutes Netzwerken und rege Diskussionen unter den Teilnehmerinnen“, sagen die Veranstaltenden.