Herzogtum Lauenburg/Mölln (pm). Bereits im Juli stellten sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Fortbildungskurses am BBZ Mölln ihr Wissen unter Beweis und schlossen die Ausbildereignung mit einer Prüfung vor der IHK Lübeck erfolgreich ab. Möglich gemacht hatte das die gute Zusammenarbeit des DeHoGa, Kreisverband Herzogtum Lauenburg und des BBZs – schnell und unbürokratisch wurde das Projekt „AEVO-Kurs“ auf die Beine gestellt.
So konnten seit Jahresbeginn die Teilnehmenden, allesamt aus der Gastronomie- oder Tourismusbranche, einmal wöchentlich in den Räumen des BBZs alles Wissenswerte rund um qualifizierte Ausbildung lernen, um ihre Ausbildereignung nach Ausbildereignungsverordnung (AEVO) abzulegen.
Der Fachkräftemangel hat inzwischen nahezu alle Branchen erreicht. Um eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen, bedarf es qualifizierter Ausbilder, die auch pädagogisch geschult und in den rechtlichen Rahmenbedingungen von Ausbildung unterwiesen sind. Deshalb ist dieser erste Kurs am BBZ nur der Auftakt zu einem regelmäßigen Kursangebot für alle Branchen.
Ob Industrie, Handwerk oder Handel, die Ausbildung der Ausbilder soll künftig allen Interessierten offenstehen. Informationen zu weiteren Fortbildungskursen finden sich unter jens.barwig@schule.landsh.de oder matthias.schofer@schule.landsh.de.
Den Abschluss und somit die Ausbildereignung erlangten:
- · Anke Asmus (Gaststätte Hans Heitmann, Wotersen),
- · Jens Barwig (Ausbilder, BBZ Mölln),
- · Stefan Schulz, (Restaurant Fürst Bismarck Mühle)
- · Linda Tank (Gut Basthorst Gastro Gesellschaft)
- · Marcel Kallies (Landgasthof Meincke, Kehrsen)
- · Michael Werner (Rührwerk Ratzeburg)
- · Bianca Castillia (Gut Groß Zecher)
- · Matteo Wawerla (Restaurant Wildkehlchen, Salem)
- · Carina Jahnke (Herzogtum Lauenburg Marketing & Service)
Die Ausbilder der neuen Ausbilder sind:
- · Stephan Fritze (BBZ Mölln)
- · Karsten Kirk (BBZ Mölln),
- · André Weidemann (BBZ Mölln)