Herzogtum Lauenburg/Mölln (pm). Nachdem das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung bereits am Freitag, 5. August 2022 eine beginnende Blaualgenblüte an der Badestelle des Schulsees in Mölln „Luisenbad“ festgestellt hatte, wurde zunächst eine Badewarnung für den Bereich des Luisenbades durch die Stadt herausgegeben. Nachdem das Aufkommen an Blaualgen aber weiterhin zunahm, wurde das Luisenbad am Schulsee bereits am Wochenende geschlossen.
Bei einer Überprüfung am Montag, 8. August der Gewässer wurde festgestellt, dass auch in den Bereichen des Stadtsees sowie des Ziegelsees Blaualgen auftreten. Daher spricht das Ordnungsamt der Stadt Mölln in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Kreises nunmehr neben dem Schulsee auch für den Ziegelsee sowie den Stadtsee ein Badeverbot aus. Aufgrund der derzeit bestehenden Ausbreitung der Blaualgen wird das Luisenbad zunächst bis einschließlich Freitag, den 12. August 2022, geschlossen bleiben müssen. Dann wird das Aufkommen erneut beurteilt und entschieden, ob wieder geöffnet werden kann. Bei bestimmten Wetterlagen kann zu einer vermehrten Entwicklung von Blaualgen kommen. Blaualgen können giftig sein. Bei Massenentwicklungen können bei Berührung Hautreizungen und bei Verschlucken von blaualgenhaltigem Wasser Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten. In allen Fällen sollte ein Arzt aufgesucht werden.
In natürlichen Badegewässern können sich bei bestimmten Wetterbedingungen Blaualgen stark vermehren und das Badevergnügen beeinträchtigen. Derartige Entwicklungen sind meist nicht vorhersehbar oder ändern sich sehr rasch. Die Massenvermehrungen können sich ebenso innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden wieder auflösen. Sobald das Baden wieder gefahrlos möglich ist, wird die Stadt Mölln beziehungsweise das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung unverzüglich darüber unterrichten. Nähere Auskünfte erhalten Sie beim Fachdienst Gesundheit des Kreises unter der Telefonnummer 04541 888-380. Ein Verzeichnis der Badestellen mit Einstufung der Badewasserqualität wie auch weitere Infos findet sich auch im Internet: www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/B/badegewaesser/badegewaesser_aktuell.html und dann weiter unter Badestellen.