Herzogtum Lauenburg /Mölln (pm). Die Stadt Mölln hat ihre Parkgebührenverordnung neu gefasst. Die einzige Erhöhung ist die Tagesparkgebühr auf den innenstadtnahen Parkplätzen am Kurpark, in der Hauptstraße, auf dem Mühlenplatz und dem kleinen Parkplatz neben dem Bahndamm beim ZOB.
Hier kostet die Tagesparkgebühr jetzt 4 Euro, auf den übrigen Parkplätzen und dem Parkdeck Zentrum am ZOB bleibt sie bei 3 Euro. Der Zeittarif liegt weiterhin für alle gebührenpflichtigen Parkplätze bei 20 Cent für 12 Minuten, so dass für eine Stunde Parken 1 Euro fällig wird. „Mit der späteren Freistellung des Parkens für den ganzen Tag erst nach vier Stunden wird der Versuch gestartet, mehr innenstadtnahe Parkplätze den Kunden und Besuchern der Innenstadt anzubieten und die Tagespendler auf die günstigeren Angebote aufmerksam zu machen,“ teilte der Fachdienst Straßen mit. „Damit soll auch die Zugänglichkeit der Innenstadt für Kunden der Möllner Geschäftsinhaber in der Zeit des Umbaus der Hauptstraße verbessert werden.“
Wer länger als drei Stunden parken will, parkt für 3 Euro pro Tag günstiger auf dem Parkdeck Zentrum, Am Kurgarten und am Ziegelsee. Beim Quellenhof und am Waldsportplatz gibt es auch noch gebührenfreie Parkplätze. Im Parkdeck Zentrum kann im Rahmen verfügbarer Plätze auch eine Dauerparkkarte bei der Stadtverwaltung für 30 Euro monatlich erworben werden, am Ziegelsee kann ein Monatsparkschein für 20 Euro am Parkscheinautomaten gezogen werden. Mit der Neufassung wurde die Parkdauer für Tagesparkscheine, die bisher auf den Kalendertag begrenzt war, auf 24 Stunden verlängert. Der Monatsparkschein am Ziegelsee gilt bis zum gleichen Tag des Folgemonats und nicht nur bis zum Ablauf des Kalendermonats. In bestimmten Situationen ist das Parken dadurch sogar günstiger geworden.