Herzogtum Lauenburg/Zarrentin (pm). Seit 24 Jahren stellt die FahrradTour-Biosphäre die Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Menschen mit ihren umweltfreundlichen Betrieben im UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee vor. Viele von den diesen sind mit der Marke „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“ ausgezeichnet, die vom Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe vergeben wird.
In diesem Jahr findet die 33 Kilometer lange Rundtour am 21. August statt. Start- und Zielpunkt ist das Informationszentrum für das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee, das PAHLHUUS in Zarrentin am Schaalsee. Weitere Stationen sind die Galerie „Kunstraum Testorf“ für zeitgenössische Kunst, eine Rangerstation am Renaturierungsprojekt Boize, die BioFleischerei Gut Gallin und die Einrichtung „Wir bauen Zukunft“, ein Experimentierzentrum für nachhaltiges Bauen, bedarfsorientierte Innovation und soziales Unternehmertum in Nieklitz. Zur Mittagszeit können in Gallin Grillspezialitäten genossen werden und in Nieklitz wird zur Kaffeezeit selbstgebackenen Kuchen angeboten.
Bei der 24. FahrradTour-Biosphäre besteht freie Startmöglichkeit zwischen 9 und 10 Uhr, denn es soll keine Hast und Eile aufkommen. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 6 Euro, für Kinder bis 14 Jahre 3,50 Euro. Sie ist am Start zu entrichten. An jeder Station der Tour wartet ein kleines Fragespiel auf die Teilnehmenden. Interessierte für die Radtour werden gebeten, sich bis zum 19. August beim Veranstalter, dem Förderverein Biosphäre Schaalsee unter der Telefonnummer 038851-32136 oder via E-Mail info@biosphaere-schaalsee.de anzumelden. Die 24. FahrradTour-Biosphäre organisiert der Verein in Kooperation mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe. Die riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow unterstützt ihn dabei.