Herzogtum Lauenburg/Travemünde (pm). Das Highlight des GeoParks Nordisches Steinreich am nächsten Wochenende sind „Experimente im Kieswerk“, eine Familienexkursion für Erwachsene und Kinder. Wie erkenne ich Bernsteine? Wo kann ich Fossilien finden und was kann ich selbst in den Steinen erkennen? Wie poliere ich Steine? Dies sind nur ein paar der Fragestellungen die am Samstag, den 6. August in der GP Alsterkies Kiesgrube Lüttow bei Zweedorf geklärt werden. Man entdeckt gemeinsam mit den Eltern die Welt der Geowissenschaften in einer der spannendsten Kiesgruben. Vier Stunden Spaß und Experimente zu Sand und Steinen zum selber machen. Zum Beispiel kann man Steine polieren, Fossilien, Kristalle oder Bernsteine suchen oder auch an einem spektakulären Wasserstoffperoxid-Experiment teilnehmen.
Aber auch an den beiden Ostseekliffs bei Boltenhagen und bei Travemünde kann man wieder viele neue Sachen in den Gesteinen entdecken, wenn die Geologen des GeoParks zeigen, was so alles in den Steinen steckt. Zum Beispiel kann man wunderbar glänzende Feldspäte, Quarze und Glimmer entdecken. Bei den Ostseeexkursionen geht es aber nicht nur um die Steine, sondern auch um die Entwicklung der Ostsee und wie es um die Ostsee aktuell bestellt ist.
Anmeldungen sind im Veranstaltungsportal unter: tickets.geopark-nordisches-steinreich.de oder auch unter der Telefonnummer 04547/159315 möglich. Hier gibt es auch eine genaue Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen zu den vielen GeoPark Veranstaltungen.
Exkursionsvorschau auf die nächste Woche:
GeoOstsee – Steine und mehr
Kliff bei Boltenhagen – Redewisch
5. Aug. 2022, 16 bis 17.30 Uhr, 10 Euro
GeoOstsee – Steine und mehr
Kliff bei Travemünde – Brodten
6. Aug. 2022, 16 bis 17.30 Uhr, 10 Euro
Ferienprogramm „Experimente im Kieswerk“ Familienexkursion Lüttow
6. Aug. 2022, 14 Uhr bis 18 Uhr, 20 Euro