Mölln (pm). Fast versteht es sich von selbst, dass eine Eulenspiegel-Veranstaltung in Mölln stattfindet und nicht an einem beliebigen anderen Ort. In Mölln lebt auch der Autor Detlef Romey. Am Sonnabend, 30. Juli um 19.30 Uhr liest er im Sitz der Stiftung Herzogtum Lauenburg im Stadthauptmannshof in der Hauptstr. 150 aus seinem aktuellen Eulenspiegel-Buch „Es lebe der unsterbliche Schelm“. Der Eintritt ist frei.
In dem schön gestalteten Buch betrachtet Romey Till Eulenspiegel aus unterschiedlichen Richtungen: Es geht unter anderen um die ehemaligen Till-Darsteller Eduard und Waldemar Ave, um Eulenspiegel im DDR-Fernsehen, um die ersten Eulenspiegelfestspiele in Mölln und vieles mehr. Romey hat aber auch neue Historien über Till geschrieben. Zwei davon wird er an diesem Abend lesen. Dazwischen zeigen die Eulenspiegellaien das Stück „Eulenspiegel und der Fuhrmann“.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der laufenden Eulenspiegel-Ausstellung von Marina Prüfer statt, die ebenso im Stadthauptmannshof gezeigt wird. Reservierungen sind unter info@stiftung-herzogtum.de oder und der Telefonnummer 04542-87000 möglich .