Herzogtum Lauenburg/Ratzeburg (pm). Vier Konzertabende mit 9 Bands sind schon veranstaltet worden. Zum Schluss kommen noch zwei Konzerte am letzten Musiksommerabend hinzu. Die letzten Veranstaltungen dieser Reihe finden am Freitag, 29. Juli statt.
Den Start macht LIOBA, die mit ihrer kernigen, markanten Stimme überzeugt, aber in leisen Phasen zerbrechliche Momente kreieren kann. Von tänzerisch leicht bis geballter Energie reicht das Repertoire ihrer eigenen Songs. Am Abend wird sie neue Songs spielen, die auf ihrem neuen Album in diesem Jahr erscheinen werden. Den Abschluss bildet die Berliner Musikerin Graziella Schazad, die schon deutschlandweite Bekanntheit erreicht hat. Auf vier Alben, die allesamt bei Plattenlabels wie Sony und Warner entstanden sind, zeigt sie ihr Können und Erfahrung. Das Spektrum der Musik reicht vom Folk bis Pop und sie begleitet die Songs mal mit Gitarre, Klavier oder mit der Geige. Graziella Schazad war Newcomerin des Jahres und ist eine Musikerin mit Erfahrung, Charme und Charisma, die auch schon Fernsehaufträge hatte.
Für den Konzertabend konnte die Raiffeisenbank Ratzeburg als Hauptsponsor gewonnen werden, die mit Engagement das kulturelle Leben in Ratzeburg Fördert. Durch diese großzügige Unterstützung entfallen die Ticketgebühren an diesem Abend und der Eintritt ist frei. Die Konzertabende sind wie schon in den vergangenen Jahren Picknickkonzerte. Es ist ausdrücklich erlaubt, dass eigene Getränke mitgebracht werden. Eine Bestuhlung wird nicht gestellt und muss mitgebracht werden. Das Konzept der Picknickkonzerte in Verbindung mit der Kulisse des Rathauses und dem Ratzeburger See machen dieses besondere Flair des Musiksommers aus. Der Konzertabend findet am 29. Juli um 20 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Informationen sind unter www.musiksommer-2022.de oder bei Jens Butz unter der Rufnummer 015774019178 erhältlich.