Herzogtum Lauenburg/Geesthacht (pm). Die Sitzterrassen in Geesthacht sind zum Opfer von Vandalismus geworden. Unbekannte haben sich am vergangenen Wochenende (16. und 17. Juli) an Holzbohlen und Pflasterung nahe der Hafenbrücke zu schaffen gemacht.
Die Steine des Pflasters wurden herausgehebelt und entfernt und Betonstufen mit Graffitis beschmiert. Teile der Holzsitzflächen haben die Unbekannten angekokelt und abgebrochen. „Es ist erschreckend, wie wenig Respekt vor diesen Einrichtungen für die Bevölkerung herrscht und, dass es immer wieder Menschen gibt das Allgemeingut zerstören oder beschädigen. Die Treffpunkte im öffentlichen Raum sollten von allen Bürgerinnen und Bürgern geschätzt, gepflegt und geschützt werden“, sagen Mitbürger, die auf das sinnlose Zerstören aufmerksam wurden.
Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht klar. Die Stadtverwaltung Geesthacht wird Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Hinweise werden an die Polizei oder die Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 04152 13325 erbeten.