Mölln/Büchen (pm). Hunger ist nach wie vor ein aktuelles Problem, welches durch die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg und die Verteuerung vieler Lebensmittel in den letzten Monaten leider noch mehr verstärkt wurde. Dieses Problem kennt die Tafel Mölln nur zu gut, denn sie erfahren tagtäglich, wieviel Menschen auf Unterstützung angewiesen sind. Leider sind in der letzten Zeit die Zahlen der Bedürftigen sehr angestiegen, was für die Tafel Mölln ein echtes Problem ist, da die Spenden der regionalen Partner in den letzten Monaten zurück gegangen sind.
Umso mehr freute man sich, dass die Firma ABEL in Büchen sich dafür entschieden hatte, die Tafel Mölln mit ihrem Lebensmittel-Spendenprojekt, das im Rahmen der IDEX Foundation ins Leben gerufen wurde, zu unterstützen. Die Mitarbeiter der Firma ABEL sammelten haltbare Lebensmittel und spendeten diese der Tafel Mölln. Insgesamt hatten die gesammelten Lebensmittel ein Gewicht von 135 Kilogramm. Am 4. Juli 2022 nahmen die Mitarbeitender der Tafel Mölln, Wolfgang Wagner und Heinz Siemers dankbar die Lebensmittelspende der Firma ABEL entgegen, die ihnen von den beiden Herren der Geschäftsleitung Jaak Palisaar und Thorsten Adria im Namen der ABEL Belegschaft übergeben wurde.
Des Weiteren wird die ABEL Lebensmittel-Spendenaktion mit einer finanziellen Spende der IDEX Foundation im Wert von 5.000 US-Dollar ergänzt. Die IDEX Foundation ist eine Organisation des amerikanischen Industrieunternehmens IDEX CORP., dem die Firma ABEL seit März 2021 angehört. Die Tafel Mölln arbeitet ehrenamtlich und in den momentan schwierigen Zeiten wird jede Art von Hilfe und Unterstützung dankbar angenommen. Das Geld der IDEX Foundation wird deshalb genutzt, um die wichtige und vor allem dringend benötigte Arbeit der Tafel Mölln weiter zu unterstützen.