Herzogtum Lauenburg/Mölln (pm). Eine Barkarte entwerfen, die Auswahl der darauf angebotenen Mixgetränke und Cocktails herstellen, Bestellung und Kalkulation vornehmen sowie Einladungen zu Barevents verfassen? Für die frischgeprüften Bartender Berna Gültekin (Forsthaus Friedrichsruh), Lasha Labartkava (Gut Basthorst, Basthorst), Amiri Roholla (Hotel Bellevue, Lauenburg) und Rasmus Eggers (Waldhalle Mölln) alles keine Herausforderungen.
Dank einer am Berufsbildungszentrum (BBZ) Mölln durchgeführten IHK-Zusatzqualifikation dürfen sich die Vier nun geprüfte Bartender nennen.
Schulleiter Ulrich Keller überreichte im Beisein der Prüfungskommission Zeugnisse und Zertifikate und gratulierte den erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen. Die Bartenderqualifikation startete im November 2021 zum ersten Mal. Weitere Kurse werden 2022/23 folgen, so André Weidemann, Berufsschullehrer am BBZ. Weidemann führte in die Welt der Bar ein und vermittelte im Praxisunterricht das erforderliche Know-how. Dank guter Zusammenarbeit mit der IHK Lübeck, vertreten durch Sebastian Grothkopp, erhielten die Teilnehmenden acht Monate lang Unterricht zu fachtheoretischen Inhalten, der Warenwirtschaft, in Fachenglisch sowie jede Menge praktischer Einheiten. Die praxisorientierten Module wurden durch das umfassende Barwissen der Dozenten Dirk Willmer (amtierender Deutscher Barmeister – Hotel Meeresblick Heiligenhafen) und Youness el Ouazgouni (Finalist Germany World Class 2022 – Billard-Sport-Casino Lübeck) abgerundet und bereichert.
Mitte Juni schließlich stellten sich die Teilnehmenden ihrer Prüfung zum Bartender. Nach einem schriftlichen Teil mussten sie ihr Können an der Bar beweisen. So führten sie Verkaufs- und Beratungsgespräche, beantworteten Fragen zur Geschichte der Bar und den Umgang mit Alkohol und bewiesen ihre Fachkompetenz in Bezug auf die verwendeten Ingredienzien