Büdelsdorf/Schönberg (pm). Am 2. Juli 2022 fanden die Landesmeisterschaften des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverbandes im Blockwettkampf der Altersklasse U16 statt, zu dem 120 Athletinnen und Athleten aus 29 Vereinen gemeldet worden waren. Der Blockwettkampf wurde in den drei Disziplinblöcken Sprint/Sprung, Lauf und Wurf angeboten. Alle Blöcke bestanden aus drei Grunddisziplinen, dem 100 Meter Sprint, dem 80 Meter Hürdenlauf und dem Weitsprung. Hinzu kamen beim Block Sprint/Sprung der Hochsprung und das Speerwerfen, beim Block Lauf der 800 Meter Lauf und das Ballwerfen und beim Block Wurf das Kugelstoßen und Diskuswerfen.
Von der Leichtathletikgemeinschaft Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade startete terminbedingt nur die 15jährige Lenya Peemöller und wurde Vizelandesmeisterin! Dabei begann ihr Wettkampf mit einem submaximalen 80 Meter Hürdenlauf, in dem sie gezwungen war, einen Rhythmuswechsel vorzunehmen. Wertvolle Punkte gingen verloren und vom letzten Platz in der Gesamtwertung aus, begann nun eine spannende Aufholjagd. Den anschließenden Weitsprung schloss sie mit 4,87 Metern und Platz zwei in dieser Disziplin ab – immer noch letzter Platz in der Gesamtwertung. In Ihrer Paradedisziplin dem Speerwerfen konnte sie mit 33,46 Metern viele Punkte sammeln und fand sich nun auf Platz zwei in der Gesamtwertung wieder. Der Vorsprung war jedoch hauchdünn und in den letzten beiden Disziplinen standen für ihre Konkurrentinnen bessere Meldeleistungen zu Buche. Keine guten Voraussetzungen für ein Verteidigen des minimalen Vorsprungs. Mentale Qualitäten waren nun gefragt.
Im 100 Meter Sprint gelang es Lenya auf den letzten Metern ihre direkte Konkurrenz „in Schach zu halten“. Sie kam als Zweite mit einer persönlichen Bestleistung ins Ziel. Der abschließende Hochsprung musste nun die Entscheidung bringen. Ihre direkte Konkurrentin hatte bereits die 1,54 Meter übersprungen und Lenya zwei Fehlversuche über diese Höhe hinter sich. Der dritte und letzte Versuch über diese Höhe aber gelang, so dass Lenya als Gesamtzweite die Silbermedaille in Empfang nehmen durfte. Alle Ergebnisse unter ladv.de.