Mölln (pm). Erneut muss sich der Bauausschuss der Stadt Mölln in seiner nächsten Sitzung mit dem Thema Schulwegsicherung beschäftigen. Die Ausbauarbeiten zur Neugestaltung des Schulberges sind zwar erst vor kurzem abgeschlossen worden, dennoch kommt es in der Zuwegung zu den Schulen über den Schäferkamp allmorgendlich vor Schulbeginn zu dramatischen Verkehrssituationen.
„Der Schäferkamp ist für den Begegnungsverkehr von Fahrzeugen gar nicht geeignet, da die Fahrbahn zu eng ist. Regelmäßig wird dabei der Fußweg von Autos überfahren, obwohl dort viele Schülerinnen und Schüler zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind,“ erklärt Kirsten Patzke, SPD-Stadtvertreterin und Lehrkraft auf dem Schulberg. „Ich erlebe jeden Morgen in erschreckender Weise riskante und gerade für die kleinen Grundschüler brisante Gefährdungssituationen. Ich bin selbst regelmäßig morgens auf dem Schäferkamp mit dem Fahrrad unterwegs und fühle mich häufig vom Autoverkehr bedrängt“, ergänzt Kirsten Patzke.
Die Möllner SPD sieht dringenden Handlungsbedarf und wird in der nächsten Bauausschusssitzung eine Anfrage an die Verwaltung stellen, um zu klären, wie das Bauamt sich eine Entschärfung der Verkehrssituation vorstellt. „Das Problem sind die vielen Elternverkehre. Statt die extra eingerichteten Haltestreifen, unsere Kiss-and-Go-Zone im Sechseichener Weg, zu benutzen, fahren einige Eltern ihr Kind quasi bis vor die Schultür und gefährden dabei andere Schulkinder“, erläutert Heike Bäumner-Hansen, SPD-Vertreterin im Bauausschuss.
Wie ein sicheres Abfließen des Elternverkehrs über den Sechseichener Weg erreicht werden kann, darüber ist sich die SPD-Fraktion noch im Unklaren. Denkbar wäre eine Poller-Sperre im Wendehammer auf dem Schulbergparkplatz, der nur noch für den Lieferverkehr der Mensa zu öffnen ist. Auch über einen Umbau des Schäferkampes mit einseitigem und sicherem Fuß-und Radweg müsse nachgedacht werden. Die nächste öffentliche Bauausschuss Sitzung findet am 14. Juli um 19 Uhr im Mensagebäude auf dem Schulberg in Mölln statt. Unter dem Tagesordnungspunkt 11 geht es um den Sachverhalt zu dem Thema am Schäferkamp.