Herzogtum Lauenburg/Berkenthin (pm). Wie im letzten Jahr wird in den Sommerferien ein Schwimmspaß im Lehrschwimmbecken der Stecknitz-Schule in Berkenthin durch die Feuerwehr angeboten. In diesem Jahr findet der Schwimmspaß in Kooperation mit der DLRG Groß Sarau statt, wodurch das Angebot des Vorjahres noch ausgeweitet werden kann.
Durch die Kooperation bieten sich andere Möglichkeiten, sodass in diesem Jahr zusätzlich ein Seepferdchen-Vorbereitungskurs angeboten werden kann. Hierfür stehen Ausbildende der DLRG bereit, die die Kinder entsprechend schulen werden. „Wir wissen alle, dass gerade Kinder frühzeitig Schwimmunterricht erhalten sollten, da die Notfälle in diesem Bereich – auch durch die pandemiebedingten Ausfälle von Schwimmkursen – weiter zunehmen“, sagen die Veranstaltenden.
Im Zeitraum vom 19.Juli bis zum 12. August 2022 finden jeweils dienstags und freitags die Termine in folgenden Zeiträumen statt:
- 16 bis 17 Uhr – Badespaß für Kinder ab 4 Jahren
- 17 bis 18 Uhr – Seepferdchenvorbereitungskurs ab 6 Jahren
- 18 bis 19 Uhr – Seepferdchenvorbereitungskurs ab 6 Jahren
Die Zeiten beinhalten insgesamt 45 Minuten im Wasser sowie eine Vor-/Nachbereitungszeit von insgesamt 15 Minuten.
Die maximale Teilnehmeranzahl der ersten Einheit (16 bis 17 Uhr) beträgt 15 Kinder. Für die anderen beiden Einheiten (17 bis 18 Uhr; 18 bis 19 Uhr) können maximal 10 Kinder teilnehmen, es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Der Seepferdchen-Vorbereitungskurs wird seitens der DLRG durchgeführt, wofür die DLRG eine Gebühr in Höhe von 50 Euro pro Kind für den gesamten Zeitraum (also insgesamt 8 Einheiten; zirka 50 Prozent der Kosten eines üblichen Schwimmkurses) erhebt. Optional kann im Anschluss an den Kurs eine Prüfung für das Schwimmabzeichen Seepferdchen erfolgen, natürlich in Abstimmung mit den Eltern.
Anmeldungen für den Berkenthiner Schwimmspaß sind beim Wehrführer Sascha Papalia unter der Telefonnummer 04544/8790962 von 16.30 Uhr bis 19 Uhr oder per E-Mail-Adresse schwimmen@feuerwehr-berkenthin.de möglich. Weitere Einzelheiten werden dann im direkten Kontakt abgestimmt.
Wehrführer Sascha Papalia sieht – wie im letzten Jahr – einer regen Nachfrage entgegen und freut sich über die Kooperation mit der DLRG Groß Sarau. Auch die Kameraden der DLRG Groß Sarau Barthel Schmelting und Jan Peter Beckmann freuen sich, einen solchen Kurs im Lehrschwimmbecken in Berkenthin anbieten zu können. Schulleiter Matthias Heffter und Schulverbandsvorsteher Friedrich Thorn freuen sich über dieses Ferienangebot der Feuerwehr und der DLRG. „So wird damit doch das landesweit einmalige Angebot eines Schwimmbeckens in einer Schule für das so wichtige Erlernen von Schwimmen genutzt.“