Lübeck/Schönberg (pm). Am 25./26. Juni 2022 fanden die Norddeutschen Leichtathletikmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 in Lübeck statt. 140 Vereine aus neun Bundesländern hatten 589 Teilnehmer angemeldet. Darunter befanden sich auch drei Athletinnen der Leichtathletikgemeinschaft Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade, die sich erstmals auf einer hochrangigen Veranstaltung bewähren mussten.
Die 14jährige Sophia Linke startete über die 100 Meter Sprint. Der Weg ins Finale war sehr schwer. 37 Athletinnen der Altersklasse W15 musste sie in Vorläufen und Zwischenläufen hinter sich lassen, um unter die letzten Acht zu kommen. Im Vorlauf erzielte sie 12,69 Sekunden. Diese Zeit reichte, um sich für die Zwischenläufe zu qualifizieren. 12,70 Sekunden und Platz zwei im Zwischenlauf bedeuteten den direkten Einzug in das Finale. Hier erreichte sie mit 12,69 Sekunden als Vierte das Ziel. Damit unterbot sie ein weiteres Mal die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften von 12,80 Sekunden.
Für den Weitsprung fehlte ihr nach den schweren Läufen merklich die Kraft für große Weiten. Sie erreichte mit 5,07 Metern Platz 11. Lenya Peemöller und Janika Rohlfing starteten im Hochsprung. Mit 1,55 Metern erreichte Lenya den fünften Platz. Janika belegte den elften Platz. Im Speerwerfen warf Lenya das 500 Gramm schwere Gerät auf die neue persönliche Bestmarke von 35,84 Meter. Sie errang damit Platz sechs. Alle Ergebnisse unter ladv.de