Mölln (pm). Wachwechsel beim DRK Ortsverein in Mölln. Nach etwas mehr als 20 Jahren als erster Vorsitzender warf Dr. Roland Preuss seinen Hut in den Ring. Sein Nachfolger ist Colger Dahlheim, der von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt wurde.
„Am 23. April 2002 wurde ich in der ehemaligen Till-Gaststätte zum 1. Vorsitzenden gewählt“, erinnerte sich Preuss zu Beginn der Sitzung. Er hatte schon länger angekündigt, kein weiteres Mal für das Amt zu kandidieren. Preuss: „Ich hatte die Ehre unserem Ortsverein exakt 20 Jahre und zwei Monate vorzustehen. Dies scheint eine spezielle Möllner Tradition zu sein, da mein Vorgänger Dr. Schacht dieses Amt ebenfalls 20 Jahre innehatte. Ich glaube, dass es schon besonders ist, dass unser Ortsverein in den letzten 40 Jahren nur zwei Vorsitzende hatte. Und ich hoffe, dass dies auch für den neuen Nachfolger ein Ansporn sein wird.“ Weiter ließ er einige Höhepunkte des Vereins während seiner Amtszeit Revue passieren. So erfolgte 2005 nach langer Planung und großen persönlichen Engagement der Mitglieder die Fertigstellung einer Garage, was mit einem sehr schönen Empfang gefeiert wurde. Im Jahr 2010 stemmte der Verein eine Dachsanierung. „Und seit 2011, also seit elf Jahren, verleiht die Gemeinschaftsstiftung Mölln gemeinsam mit der Stadt Mölln jährlich den Jugendehrenamtspreis. Und dabei haben sich unsere Jugendlichen sehr wacker geschlagen. Wir konnten fast jedes Jahr eines unserer Mitglieder nominieren und schafften es mit Felix Wätke und Karoline Lautz zwei nur von uns Nominierte zum Sieger küren zu lassen. Wenn man dann noch Fred Schlie, Bennett Walter und Rebecca Zühlsdorf hinzunimmt, die auch von anderen Vereinen nominiert wurden, kamen fast 50 Prozent der Jugendehrenamtspreisträger aus unserem Ortsverein. Das ist ein toller Erfolg. Insgesamt war es für mich eine sehr schöne Zeit, die ich nicht missen möchte und an die ich gerne zurückdenken werde“, bilanzierte Roland Preuss, der als Mitglied der Sanitäts-Gruppe Arzt dem Ortsverein weiter zur Verfügung stehen wird.
„Ich gebe das Amt des ersten Vorsitzenden jetzt zurück und ich sicher bin, dass sie einen hervorragenden Nachfolger wählen werden und ich das Amt in kompetente und zuverlässige Hände legen kann. Es ist Zeit für einen Generationenwechsel. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinen früheren und jetzigen Vorstandskollegen und bei allen Mitgliedern für eine immer vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit bedanken“, so Dr. Roland Preuss abschließend, der von seinem Verein mit Applaus und einem Präsent verabschiedet wurde.