Mölln (pm). Auch in diesem Jahr fand das STADTRADELN in Mölln statt, eine Aktion des Klima-Bündnis, um auf den Radverkehr im Alltag aufmerksam zu machen und diesen zu fördern. Im Zeitraum 22. Mai bis 11. Juni 2022 nahmen insgesamt 208 Radfahrende aus 18 Teams aktiv teil.
An der Aktion teilnehmen konnten all diejenigen, die in Mölln leben, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören. Hierzu wurden in der dreiwöchigen Phase die mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer gesammelt und digital oder manuell notiert. Dabei zählte jeder einzelne Kilometer. Den fleißigsten Teilnehmenden winkt nun im Rahmen einer Siegerehrung am 24. Juni um 15 Uhr vor dem Stadthaus eine Urkunde und tolle Preise aus der Region. Die freundlichen Unterstützer für die Preise waren die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, der örtliche Fahrradhändler Marco Frech (Frech Styler), die Vereinigten Stadtwerke, der Bio Markt Lämmerhof aus Panten/Mannhagen sowie das Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow. Gewürdigt werden die ersten drei Plätze in drei unterschiedlichen Kategorien.
In diesem Jahr holte sich das Team „MSV Radwandern“ mit beachtlichen 8.645,2 Kilometern erneut den ersten Platz in der Kategorie „Bestes Team“. Den zweiten Platz erradelte sich das Team der Till-Eulenspiegel-Grundschule mit insgesamt 7.769,3 Kilometern. Platz 3 geht an das Offene Team – Mölln mit 3.035,2 Kilometern. Bester Einzelradler war in diesem Jahr erneut Axel Eltz vom Schulbergteam – die Unplattbaren mit insgesamt 1.533 Kilometern. Zweiter wurde Andre Zesseck vom Offenen Team – Mölln mit 1.360 Kilometern und Dritter Michael Schröder vom Team der Till-Eulenspiegel-Schule mit 1.020 Kilometern. In der Kategorie „Bestes Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmende“ erfuhr sich das Team „Freie Fahrt für’s Rad“ den ersten Rang mit 803,1 Kilometern pro Person, darauf folgten das „Offene Team – Mölln“ mit 433,6 Kilometern pro Person und das Team „SOTI and friends“ mit 377,5 Kilometern pro Person.
Insgesamt wurden für Mölln 39.672,4 Kilometer registriert, das entspricht gegenüber der Nutzung eines durchschnittlichen Pkw einer CO2-Einsparung von 6.109,5 kg. Mölln konnte somit im Gesamtranking im Kreis Herzogtum Lauenburg den 2. Platz bei insgesamt neun teilnehmenden Kommunen erreichen. „Auch in diesem Jahr konnte wieder ein tolles Ergebnis und zugleich ein wertvolles Zeichen für den Klimaschutz erradelt werden“, freut sich die Klimaschutzmanagerin der Stadt Mölln, Lisa Vidal. „Damit zeigt sich, dass das Fahrrad als klimafreundliches Fortbewegungsmittel gerne in der Stadt Mölln genutzt wird.“