Ratzeburg (pm). Die Sommerkonzerte im Ratzeburger Dom werden in diesem Jahr mit einem außergewöhnlichen Konzert des Ratzeburger Domchores unter dem Motto „denn sie sollen getröstet werden“ in der Johannis-Nacht am Freitag, 24. Juni 2022 um 20.30 Uhr eröffnet. Unter der Leitung von Christian Skobowsky singen neben dem Domchor Catherina Witting (Sopran), Juliane Sandberger (Alt), Tim Karweick (Tenor) und Friedemann Klos (Bass), teilweise begleitet an zwei Orgeln von Andreas Fischer aus Hamburg und Daniel Clark aus Berlin sowie der Cellistin Tine Schwark.
Es erklingt reichbesetzte Chormusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Rudolf Mauersberger (Wie liegt die Stadt so wüst) und Johann Sebastian Bach (Der Geist hilft unser Schwachhheit auf). Unter dem Eindruck wachsender Kriegsgefahr und der damit verbundenen drückenden Fragen und Ängste hat Domkantor Christian Skobowsky ein Programm entwickelt, das in Vertonungen biblischer Psalmen nach Antworten sucht. Außerdem wird in verschiedenen Variationen das uralte „Kyrie“ als Anrufung Gottes verklanglicht. Hierbei kommen Kompositionen von Claudio Monteverdi, Josef Rheinberger, Jean Langlais und Erik Satie (Messe de pauvres/Armenmesse) zu Gehör. Ein emotionaler Höhepunkt könnte die Erstaufführung der von Rihards Dubra geschaffenen Vertonung des Vaterunsers in ukrainischer Sprache werden. Dieses Werk erklingt in diesen Tagen an vielen Orten Europas.
Die Abendkasse öffnet um 19.45 Uhr (15 Euro ermäßigt 10 Euro). Schüler erhalten freien Eintritt. Weitere Konzerte finden im Juli und August an jedem Samstag um 18Uhr statt, unter anderem mit dem Dresdner Kreuzchor.
Swing, Punk und pure Ekstase: Botticelli Baby live im „treibsAND“
Lübeck (aa).Am Freitag, 28. Februar 2025, lädt der treibsAND alternative live club in Lübeck zu einem Konzert der besonderen Art...